Zurück zur Liste
Die fahrende Sprachschule

Die fahrende Sprachschule

9.311 10

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

Die fahrende Sprachschule

.... ist in diesem Fall ein vom Schweizer Bushersteller "HESS" 2018 konstruierter "Swisstrolley 5", einem Trolleybus (Oberleitungsbus), der grösstenteils die elektrische Energie von der Oberleitung nutzt, und auf Strecken ohne Oberleitung mit dem Elektromotor und gesenkten Stromabnehmer fährt.

Die modernen Linienbusse der Bieler Verkehrsbetriebe verbinden die Haltestellen in meinem Wohnquartier fast immer im 15 Minuten-Takt ab 05:30 bis um Mitternacht mit dem Bahnhof und dem Stadtzentrum. Das gemeinsame Reisen der Fahrgäste ermöglicht auch, dass man sich beim Warten an der Haltestelle oder im Bus in Deutsch oder Französisch unterhalten kann. Ich möchte nicht behaupten, dass ich alles auf Französisch verstehe, aber so durch die Gespräche immer wieder neue Quartierbewohner kennenlerne, und meine Fremdsprachenkenntnisse nutzen kann.

Die Stadt Biel, in der ich seit 28 Jahren wohne, ist mit seinen über 55'000 Einwohnern die grösste zweisprachige Stadt der Schweiz. Strassennamen, Geschäfte ..... sind hier zweisprachig angeschrieben. Viele Kinder erlernten schon im Vorschulalter die zweite Sprache spielerisch im Sandkasten:-)

Kommentare 10

  • moments by mar 21. April 2023, 19:41

    .. und schon fährt er weiter, ich wäre gerne eingestiegen. Dann hätte ich vielleicht auch ein bisschen mein Französisch verbessert. Gruss Mar
  • bacpe 12. April 2023, 10:33

    Interessant dein Text und bestens illustriert mit dem Bus. LG Peter
  • anne gattlen 3. April 2023, 20:16

    Ein Interessanter Text zu deinem  Bild . Wusste nicht, dass Biel so viele Einwohner hat.
    Ein Bus mit Spiegelungen :-)
    Lg
    anne
  • Margret 2. April 2023, 14:14

    das ist doch eine gute Sache mit den zwei Sprachen !
    in unserem damaligen Sandkasten wurde nur Ruhrpott gesprochen ;O)
    die Spiegelung hübscht den schlauen Bus noch mehr auf ;o)
    lg Margret
  • Peter Hänsli 2. April 2023, 11:55

    Bilingue also zweisprachig aufzuwachsen ist von Vorteil. Die Hess-Busse werden in Bellach fabriziert. Bin oft in Biel aber auch nicht Bilingue.
    Gruss Peter
  • Ruth Bernegger 1. April 2023, 17:02

    das Bild weckt Erinnerungen. Habe 1966 in Biel gearbeitet und mich mit französisch durchgeschlagen:-))
    LG Ruth
  • Roland Zumbühl 1. April 2023, 16:15

    Da ich diese Woche in Lucerne/Luzern war, bin ich auch Trolleybussen begegnet.
    In Luzern spricht man mindestens zwei Sprachen: chinesisch und japanisch :-)
  • Daniel 19 1. April 2023, 15:51

    Zwei Sprachen, zwei Antriebs-Systeme, das ist interressant.
  • Evelyne Sonanini 1. April 2023, 15:02

    Sehr gutes Beispielfoto, zu Deinen wertvollen Informationen zur Stadt Biel.
    Biel zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht, wegen einer Begebenheit, die inzwischen fast 34 Jahre her ist. Damals habe ich mit meinem Sohn die Stadt Biel besucht und er konnte gerade mal so lesen und hat alles versucht zu entziffern, was für ihn bekannte Buchstaben hatte. Er schubbst mich unvermittelt an und meint, "Lueg Mami, die chönne Biene nid richtig schriibe". Er hatte das zweisprachige Ortsschild Biel/Bienne entdeckt.
    LG Evelyne
  • Swiss Photo 1. April 2023, 12:08

    Klasse Doku! Gruss s.p.