Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Die Entfaltung

Sechseinhalb Minuten sind seit dem Öffnen der Hülle vergangen und der Schwalbenschwanz pumpt langsam seine Flügel auf. Dafür presst er Körperflüssigkeit in seine Flügeladern, so dass sich die Flügel nach und nach ausbreiten können.
Wenn sie vollständig entfaltet sind, zieht er die Flüssigkeit wieder zurück und lässt seine Schwingen trocknen bis sie fest geworden sind. Erst vor dem Wegflug wird die überschüssige Flüssigkeit zusammen mit den Abfallstoffen der Metamorphose ausgeschieden.

Für mich grenzt es an ein Wunder, wie die Natur es schafft, so filigrane, mit tausenden von Schuppen besetzte Flügel auf kleinstem Raum zu
erschaffen - zusammengefaltet und verpackt, ohne dass sie den geringsten Schaden nehmen. Ohne, dass man am fertigen Schmetterling Spuren von der Faltung sehen kann.



Dieses Bild ist im Voting - ein herzliches Danke an Cecile, die es vorgeschlagen hat!

Sein allererster Augen-Blick
Sein allererster Augen-Blick
Ursula Zürcher

Kommentare 29

  • Babs Sch 4. August 2015, 6:56

    +++
    LG Babs
  • Ingrid und Gunter 3. August 2015, 10:49

    Ein Traum von Aufnahme.
    Diese Schärfe, Farben und das Motiv,...super.
    Gruß Ingrid und Gunter

  • Piet G. 3. August 2015, 7:34

    Das Eine schöner als das Andere...., deine Aufnahmen von der Entstehung eines Schwalbenschwanz. Dazu die sehr lehrreiche Beschreibung,......kann mich nur wiederholen, sehr fleißig und geduldig von dir umgesetzt ! LG. Piet
  • enner aus de palz 2. August 2015, 23:02

    Unglaublich und beeindruckend was du hier zeigst.
    LG Rainer
    +++TOP+++
  • Susanne H. Fotografie 2. August 2015, 22:07

    er ist wunderschön ' und seine Entwicklung so spannend ' erstmalig habe ich das so nah betrachten können durch deine wunderbare Dokumentation der Phasen ' ......

    liebe Abendgrüße
    Susanne
  • WM-Photo 2. August 2015, 21:13

    Von solchen Wundern können wir lernen, sollten aber immer den Respekt dabei bewahren!

    Gruß Walter
  • Jola Bartnik-Milz 2. August 2015, 20:23

    Sehr fein!
    Gruß Jola
  • gud run 2. August 2015, 19:48

    Es ist vollbracht.......ich bin total am Staunen und am Bewundern über diese brillant gezeigte Dokumentation, sie ist überwältigend schön in allen Belangen !!! Damit hast Du MIR und vielen hier eine derart große Freude gemacht und ich sage DANKESCHÖN !!!

    LG GU ;-))
  • cecile58 2. August 2015, 18:54

    Ja, Ursi, das ist ein Wunder... Es ist nicht vorstellbar, wie das alles vor sich geht. Aber spielt ja auch keine Rolle, es ist einfach sensationell und du hast das Ganze auf eine so tolle Art präsentiert. Danke dir viel mal, für die mega interessanten Details...
    Liebe Grüess Cécile
  • Annette He 2. August 2015, 17:12

    Das ist wohl ein magischer Moment. Jetzt noch ein bißchen warten bis die Flügel entfaltet sind, dann entschwebt er einfach so.

    Gruß,
    Annette
  • Isabelle Eichenberger 2. August 2015, 17:11

    Ein wunderschöner Moment.. jetzt kann es losgehen, Flügel trocknen und ab in die Weite der Welt. Sehr schön und gekonnt von Dir festgehalte. Lg Isa
  • Dr. Dietrich Weller 2. August 2015, 17:10

    Herzlichsten Glückwunsch! Perfekte Darstellung einer perfekten Naturerscheinung! - Ich denke, das ist ein Wunder., was hier vor unseren Augen abläuft, weil Du es für uns so großartig fotografiert hast. DANKE! - Liebe Grüße,l Dietrich
  • Daniel Streit 2. August 2015, 16:55

    Wunderbar. ich möchte auch Körperflüssigkeit in meine Flügeladern pumpen können. Im Traum bich manchmal ein richtiger Ikarus. LG Daniel
  • Tobila 2. August 2015, 16:15

    Es ist unglaublich
    wie Du diese Momente
    der Neuwerdung miterleben konntest
    und mit deiner eigenen Genauigkeit und Feinheit
    diese unvergesslichen Momente
    fotografiert hast.

    Herzlichen Dank für diese
    grossartigen Dokumentationen
    und wunderbaren Fotografien.
    LG Tobila
  • Alexander R.H. 2. August 2015, 13:15

    eine wirklich beeindruckende doku
    vg alex

Informationen

Sektion
Ordner Schwalbenschwanz
Views 961
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 1250

Öffentliche Favoriten