Zurück zur Liste
Deutschland im Quadrat - Deutsches Eck

Deutschland im Quadrat - Deutsches Eck

1.574 5

Bär Tig


Premium (Pro), Im Todesstern am Rhein

Deutschland im Quadrat - Deutsches Eck

Das Deutsche Eck in Koblenz, Rheinland-Pfalz

Das Deutsche Eck ist eine künstlich aufgeschüttete Landzunge in Koblenz an der Mündung der Mosel in den Rhein. Erzbischof Theoderich von Wied rief 1216 die Ritter des Deutschen Ordens nach Koblenz und schenkte ihnen einen Teil des Geländes der Kastorkirche mitsamt dem angeschlossenen St.-Nikolaus-Krankenhaus. Unmittelbar an der Einmündung der Mosel in den Rhein errichtete der Orden bald danach die Deutschordenskommende Koblenz, die zum Sitz der Verwaltung (Ballei) der Ordensprovinz Koblenz wurde, die dem Hochmeister direkt unterstellt war. Nach der Errichtung des Herrenhauses trug der Mündungsbereich zunächst die Bezeichnung Deutscher Ordt, später dann Deutsches Eck. Im 19. Jahrhundert wurde das Areal über eine Mole mit einer vorgelagerten Sandbank verbunden, um einen Nothafen an der Moselmündung zu schaffen. Einige Wochen nach dem Tode Kaiser Wilhelms I. im Jahre 1888 entstand in staatlichen wie privaten Kreisen die Idee, dem verewigten Fürsten als Dank für die in drei Kriegen (1864, 1866, 1871) erkämpfte Einigung Deutschlands ein Denkmal zu errichten. Unter den zahlreichen Bewerbern um den Standort war auch Koblenz. Die Standortentscheidung überließ man dem jungen Kaiser Wilhelm II., der sich 1891 für Koblenz und die Stelle am Zusammenfluss von Mosel und Rhein entschied. Nachdem das erforderliche Gelände durch Zuschütten des Hafens geschaffen war und eine nationale Sammelaktion die erforderliche Million Mark erbracht hatte, konnte das Kaiser-Wilhelm-I.-Denkmal der Rheinprovinz errichtet und am 31. August 1897 in Anwesenheit von Kaiser Wilhelm II. eingeweiht werden. Im allgemeinen Sprachgebrauch verlagerte sich nun der Name Deutsches Eck von der Deutschordensballei auf das Areal des neuen Denkmals. (Quelle: Wikipedia)

Kommentare 5

  • Joachim Irelandeddie 11. September 2015, 22:41

    Eine sehr gute Aufnahme von dem deutschen Eck in Koblenz. Du hattest hier einen guten Standort direkt am Kaiser Wilhelm Denkmal

    lg eddie
  • Heribert Niehues 23. Juni 2015, 13:21

    .... und da war ich noch vor 2 Wochen auf meiner Fahrradtour entlang der Ahr, Mosel und Rhein...
    LG Heribert
  • Rheinbild 26. Mai 2015, 23:18

    Da fließen sogar unterschiedliche Farben :-) Nicht ganz so schon wie in Passau, aber schon sehr deutlich :-)
    Ansonsten ist doch schön renoviert und mit dem Schiff im rechten Moment aufgenommen.
    LG
    Rheinbild
  • Bär Tig 26. Mai 2015, 21:06

    Das sind die Flaggen der Bundesländer ... :)
  • Udo Ludo 26. Mai 2015, 7:05

    Zum Glück wehen da unterschiedliche Fahnen.
    (Es lohnt sich mal wieder F11 zu drücken!)

Informationen

Sektion
Ordner Deutschland Quadrat
Views 1.574
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv E 16-70mm F4 ZA OSS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 21.0 mm
ISO 100