Zurück zur Liste
Detailaufnahme der Hufeisenazurjungfer

Detailaufnahme der Hufeisenazurjungfer

1.395 12

Manfred Schwedler


kostenloses Benutzerkonto, Osnabrücker Land

Detailaufnahme der Hufeisenazurjungfer

Freihandaufnahme mit der Lumix FZ 50 + Marumi Achromat Macro-200
(+ 5).

Kommentare 12

  • Räder Karl-Heinz 24. April 2013, 11:46

    schön nah dran...mir fehlt hier dann doch etwas die schärfe...zumindesten auf den augen...das sollte mit der ausrüsting besser gehen was ich aus eigener erfahrung weiss...

    gruss,karl
  • Marion Voege 16. Juni 2008, 15:13

    Freihand ? Klasse ....Makro !!
    Gratuliere....
    LG Marion
  • just a moment 9. Juni 2008, 9:58

    So nah ran hat sie Dich gelassen, eine sehr gute Aufnahme für Freihand... die Farbe ist echt stark, klasse gemacht.
    Liebe Grüße
    Petra
  • Adolf Fischer 24. Mai 2008, 9:13

    Sehr gut gelungen, diese Freihandaufnahme!
    mfg
  • Bettina Bürgel-Stein 24. Mai 2008, 8:41

    Klasse gemacht! Die Farben sind toll!
    LG Bettina
  • Josef N 23. Mai 2008, 21:22

    Das ist auf jeden Fall eine klasse Aufnahme,
    und auch noch Freihand, suuuuper.
    VG Josef
  • Manfred Schwedler 23. Mai 2008, 19:30

    @Norbert
    Danke für Deine Info.
    Muss Dir Recht geben, ist doch wohl die Hufeisenazurjungfer
    (Merkmal: Männchen hat auf dem 2. Hinterleibssegment ein U- bzw. hufeisenförmiges schwarzes Mal).
    Bei der Becherazurjungfer (Männchen) erinnert die Zeichnung auf dem 2. Segment an einen gestielten Trinkbecher
    Die Bestimmung ist wohl manchmal nicht so ganz einfach.
    LG Manfred
  • Norbert Schuller 23. Mai 2008, 18:55

    Hallo,

    da warst Du ja sehr nahe dran.

    So nahe dass man auch die Art sehr gut bestimmen kann. Es ist leider keine Becher-Azurjungfer (Enallagma cyathigerum) sondern die ebenfalls häufige Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella), ein Männchen.

    Lie Grü,
    Norbert
  • Rebekka D. 23. Mai 2008, 15:45

    Sind nicht meine Freundinnen, da sie mir im Teich meine kleinen Mölchlein fressen ... aber dein Bild ist super - tolle Farben!
    schöns w'end wünscht dir Rebekka
  • Marion Voege 23. Mai 2008, 15:01

    Erstklassig für Freihand.....:o))
    Wünsch dir ein schönes Wochenende...
    LG Marion
  • DehJott 23. Mai 2008, 14:37


    das sind tolle Farben, Manfred.
    So eine habe ich bei uns noch nicht gesehen!!!

    lg
    Jens
  • Klaus-Rüdiger Schmidt 23. Mai 2008, 14:37

    Was ist das denn ?
    erstaunlich das das noch freihändig geht
    schöner Farb Kontrast
    VG Klaus