Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der wirkliche Schrecken aller Wiesenvögel

Der wirkliche Schrecken aller Wiesenvögel

937 8

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Der wirkliche Schrecken aller Wiesenvögel

In Färbung, Größe und Figur ist der junge Habicht den winterlichen braunen Kornweihen durchaus recht ähnlich.

Aber seine Bewegungsweise mit den schnellen Flügelschlägen und auch hoher Gleitgeschwindigkeit ist den meisten Vögeln doch als viel bedrohlicher bekannt, als der Eindruck der mehr ausnahmsweise "spurtenden" Kornweihe.
Ausserdem kann dieser in der Gegend hier noch bis zu ausgewachsenen Brandenten erlegen, was dann große Räume seiner Jagdversuche in allgemeine Aufregung und dann zeitweise "Vogelarmut" versetzen kann.
Die sonst so viel als Feind der Wiesenvögel beschimpften Krähen machen sich dabei oft für viele andere als Lebensretter nützlich, indem sie ihn weit mit viel Geschrei verfolgen.

Kommentare 8

  • Helga a.m.H. 8. November 2006, 18:23

    ein wunderschönes Bild vom Habicht ist Dir da gelungen.

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Jo Kurz 6. November 2006, 18:21

    dass die bezeichnung 'rothabicht' einen grund hat, ist durch dein bild bestens dokumentiert.
    ich weiss übrigens nicht, wann zuletzt ich irgendeinen habicht nur halb so gross durch den swarovski-habicht gesehen habe. von einem foto kann ich nur träumen.....
    gruss jo
  • Tom Finke 6. November 2006, 8:37

    Interessante Färbung. So einen jungen Habicht habe ich wohl noch nicht gesehen.
    Gruß, Tom
  • Toni Masafret 6. November 2006, 8:02

    wulf, ich kann dir nur beipflichten, rabenkrähen sind besser als ihr ruf. aus eigenen erfahrungen weiss ich, dass die rabenkrähen sehr aufmerksam sind und auf einen greif wie den habicht sehr lautstark reagieren. dank ihnen verdanken einige meiner Hühner ihr leben.
    grüsse aus der schweiz toni
  • Der Deichgeist 6. November 2006, 7:32

    Eine tolle Aufnahme.
    Grüße aus dem Norden
  • Madlen H. 6. November 2006, 7:16

    Eine phantastische Aufnahme!

    LG

    Madlen
  • Susan Milau 6. November 2006, 6:58

    Hier kann ich mich Stefan Ru. nur anschließen - sehen kann ich einen Habicht recht oft bei uns, aber fotografieren?? Nee, bisher immer nur winzig klein und nur noch das Hinterteil.
    Klasse!
    LG Susan
  • Stefan Ru 6. November 2006, 4:08

    Man, wie hast du den bloss erwischt!
    Die sind doch unheimlich schnell. Ich hab es mal bei einer Vorführung einer Falknerei versucht - *keine Chance*

    Gruss, Stefan