Zurück zur Liste
Der wahre Feind der Orchideen? (1/2)

Der wahre Feind der Orchideen? (1/2)

755 2

Ralph T. Kandel


kostenloses Benutzerkonto, Freiburg

Der wahre Feind der Orchideen? (1/2)

Zwischen den jeweiligen Bildern liegt eine Woche.
Die Bilder sind in einem Naturschutzgebiet (!!!) entstanden.
In diesem NSG achten viele ehrenamtliche Naturschutzwächter jedes Wochenende darauf, dass den Pflanzen durch Unwissende oder Übereifrige nichts passiert.

Vor 1 Woche habe ich einem Naturschutzwart mitgeteilt, dass schon Teile des Weges gemäht wurden, und massig Bocksriemenzungen dem zum Opfer fielen.
Er meinte, dass kann nur die Gemeinde gewesen sein, und das darf natürlich nicht sein, er wird sofort einen Bericht verfassen und dafür Sorgen, dass die Gemeinde da nicht mehr mäht.

Das Ergebnis sieht man auf diesen beiden Bildern: Weitere große Stücke entlang der Wege wurden gemäht.

Ich erspare es Euch, die weiteren Opfer und die enorme Anzahl an Pflanzen aufzuzählen, die durch den Rasenmäher ihr Ende fanden.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich, das dieses staatliche Exemplar der Bocksriemenzunge von vielen Leuten sehr geschätzt wurde, und viele nicht verstanden, warum 'Knippser' alles um diese schöne Orchidee plattrampeln, und auch deren Wut auf diese war deutlich zu spüren.

Die Knippser haben diese Orchideen überlebt, gegen die Staatsmacht hatten sie leider keine Chance.

Vielleicht versteht das wer, ich nicht.

Kommentare 2

  • Wladimir Klishchewski 6. Juni 2010, 20:20

    Ich habe heute ähnliches Erlebnis gehabt:-( Voriges Jahr fand ich eine Orchidee (Dactylorhiza voll gefleckt(nicht bestimmt) unglaublich groß und schön. Es gab 2 Blütenstände. Sie wächst aber leider an der Müllstelle ein Meter von dem Fußweg. Ich träumte ganzes Jahr - wenn sie blüht, ich komme um sie zu fotografieren. Gestern kam ich aus dem Fototour und heute früh schnell zu ihr. Ich fand 3 Stammreste... Ich war sprachlos... Solche Art fand ich nie mehr, nur eine Pflanze. Ich hoffe, dass Wurzel schaffft es weiter zu leben und werde sie unbedingt im Herbst umpflanzen in einen sicheren Ort.
    Gruß, Vladimir
  • Julian Fahrbach 6. Juni 2010, 19:34

    Immer wieder ein trauriger Anblick, wenn sich menschliche Dummheit in Naturschutzgebieten breit macht. Das mit dem Rasen mähen war bestimmt gut gemeint, aber ein Landschaftsgärtner hat im NSG einfach nichts zu suchen!

    LG. Julian