4.595 6

Tom Scotch


Premium (World), Wald ZH Zürcher Oberland

Der Säntis

Der Säntis ist mit 2501,9 m ü. M. der höchste Berg im Alpstein (Ostschweiz). Durch die exponierte, nördlich vorgelagerte Lage des Alpsteins ist der Berg eine von weither sichtbare Landmarke. So gibt es beispielsweise im Schwarzwald oder auf der Schwäbischen Alb Häuser mit dem Namen Säntisblick.
Der Säntis steht in den nordwestlichen Alpen (Appenzeller Alpen) im Alpstein, knapp zehn Kilometer (Luftlinie) süd-südwestlich von Appenzell. Auf dem Säntis treffen drei Kantone zusammen, Appenzell Ausserrhoden (Gemeinde Hundwil), Appenzell Innerrhoden (Bezirk Schwende) und St. Gallen (Gemeinde Wildhaus im Toggenburg). Obwohl sein Gipfel nur 2502 m über dem Meer liegt, steht er durch die tiefe Abtrennung der Appenzeller Alpen nach seiner Schartenhöhe von 2016 m an zwölfter Stelle der Alpen und auf Rang 29 in Europa.
(wikipedia)

Kommentare 6

  • Susi Preisig 20. Oktober 2020, 0:09

    Bisher dachte ich immer, dass der Alpstein mit Schnee eine bessere Wirkung hat. Jedoch zeigst du mit deiner tollen Aufnahme, dass es nicht nur Felsen gibt. Wunderschön strahlt das Grün in der Nachmittagssonne.
    Liebe Grüsse - Susi
  • Daniel 19 15. September 2020, 11:57

    Ein tolles Foto von dir. ich denke das hast du von der Schwägalp fotografiert. LG Daniel
    • Tom Scotch 15. September 2020, 19:18

      Hallo Daniel. Besten Dank für dein Lob. Ja, das habe ich von der Schwägalp aus fotografiert.
      LG Tom
  • Katharina Vogelsang 15. September 2020, 11:09

    Manchmal, beim Bergsteigen, schaut man so hoch und denkt sich: der Weg ist noch weit... Insofern finde ich die Perspektive hier klasse, weil der Berg dadurch soooo hoch erscheint. Danke auh für Deine interessanten Infos zum Bild! LG Ina
  • Ursula Zürcher 14. September 2020, 18:11

    Die Farben leuchten genau so schön wie in Island ;-)
    Liebe Grüsse, Ursi