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Der neue ICE 4 - Impressionen einer Mitfahrt

Der neue ICE 4 - Impressionen einer Mitfahrt

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Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Der neue ICE 4 - Impressionen einer Mitfahrt

Seit gestern steht das neue Flaggschiff der Deutschen Bahn AG, der ICE 4 im kommerziellen Einsatz. In den nächsten Wochen und Monaten sollen die bislang hierfür adaptieren Triebzüge der Baureihe 412/812 mit zwei Zugpaaren zwischen Hamburg-Altona und München pendeln.

Nachdem man von Anfang bis Mitte Oktober im Rahmen eines ausschließlich für Mitarbeiter der Firmen Siemens, Bombardier und der Deutschen Bahn ausgearbeiteten Probebetriebes erste Erfahrungen sammeln konnte werden nun weitere Erfahrungen im "regulären" Liniendienst gemacht, so dass auch theoretischer jedermann die Möglichkeit hat sich ein entsprechendes Bild vom neuen Zug zu machen.

Der kleine Bilderbogen soll einen kleinen Eindruck von meiner Mitfahrt geben, welche ich am 11. Oktober auf der Strecke zwischen Fulda, München und Kassel-Wilhelmshöhe machen durfte (der eigentliche Plan bis Hannover mitzufahren musste kurzfristig aus persönlichen Gründen geändert werden).

Mein persönliches Fazit: Ein durch und durch alltagstauglicher Zug, bei dem es jedoch noch einige Punkte gibt, die in den kommenden Wochen und Monaten geändert werden und in die spätere Serienproduktion einfließen werden.

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Blick in einen der Großraumwagen der 2. Klasse. Die Reservierungsanzeigen sind hier nicht mehr oben an den Gepäckablagen angebracht, sondern an den Kopfstützen der Gangseite. Die Sitze sind meinem Empfinden nach bequem und durchaus auch für lange Reisen gut geeignet - wovon ich mich im Abschnitt Würzburg - München und Würzburg - Kassel selbst überzeugen konnte.

Was mir besonders positiv aufgefallen ist sind die vier großen Gepäckregale, welche jeweils versetzt stets nach ungefähr einem Drittel der jeweiligen Wagenlänge ihren Platz finden. Wie man auf dem Bild gut erkennen kann haben die Rohre der Regale einen leichten Versatz nach unten, so dass Koffer und Taschen auch bei schnellen Kurvenfahrten dort bleiben wo sie platziert wurden.

Ebenfalls deutlich zu erkennen ist das neue Beleuchtungskonzept mit den wechselnden LED-Farben und die Deckengondeln über dem Mittelgang, wo den Reisenden die wichtigsten Informationen zusätzlich zu den Ansagen dargestellt werden.

Aufnahmedatum: Dienstag, 11. Oktober 2016 - 12:49 Uhr

Kommentare 2

  • tennschter 2. November 2016, 16:57

    Hallo Patrick,
    Gepäckablagen wo die Koffer außer Sichtweite abgestellt stehen und jeder vor dem Aussteigen vielleicht nach seinem Gepäck sucht und alles von oben nach unten kommt, ich weiß nicht!
    BG, der tennschte
  • Thomas Reitzel 2. November 2016, 10:23

    Ich bin immer wieder erstaunt und befremdet, wie sich die Menscheit dank ihrer Gedanken- und Rücksichtslosigkeit in den Gängen der Züge mit ihren Gepäckstücken und auf der Suche nach dem gebuchten Platz gegenseitig behindert.
    Mitdenken ist altmodisch, und ob das hier besser funktionieren wird, ich bin skeptisch.
    Das hat nun nichts mit dem neuen Zug zu tun, sondern es ist ein allgemeines Übel...
    BG, Tom