Zurück zur Liste
Der Hof der Wasserburg Egeln...

Der Hof der Wasserburg Egeln...

6.072 8

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Der Hof der Wasserburg Egeln...

...hat eine lange Geschichte...
Als 1416 Graf Curd von Hadmersleben zu Egeln ohne männlichen Nachkommen verstarb, kam Egeln über die Grafen von Barby 1418 an das Domkapitel des Magdeburger Domes, das die Burg zum Schloss umbaute und als Sommerresidenz und Tafelgut nutzte. Der vom Domkapitel eingesetzte Burghauptmann oder Vogt hatte auch die Gerichtsbarkeit über die sieben zum Amt Egeln gehörigen Dörfer.
Unter Erzbischof Günther II. von Schwarzburg (1403–1445/45) wurde die Burg zu einer spätgotischen Anlage umgebaut, die Vorburg erweitert und mit weiteren Scheunen sowie Stallanlagen bebaut. Im Dreißigjährigen Krieg war sie zeitweilig Heereshauptquartier der Schwedischen Armee und Wohnsitz des Generalfeldmarschall Johan Banér. Danach wurde sie preußische Domäne und als Pacht an verdiente Offiziere vergeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserburg_Egeln

Wasserburgbesucher...
Wasserburgbesucher...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 13,0
30 s
Sigma 12-24mm F4 DG HSM Art 016
16 mm (KB)

Kommentare 8