827 4

Der Guru

vormals auch: "Der Heilige Mann" - aber für das Wort "heilig" bekommt man hier Punkte abgezogen.
Ich habe ihn im Tempel der Sikh in Amritsar fotografieren können. Er ist einer der zehn heiliigen Männer, die allein das Recht haben, im heiligen Buch der Sikh zu lesen. Das Buch hat ein eigenes Bett, aus dem es morgens in einer Prozession geholt und abends wieder hineingebracht wird.

Kommentare 4

  • Dorothee 9 15. Dezember 2017, 17:16

    Ui, Sitagita kennt sich aus...
    Für mich ist das alles nix.
  • Zerwonke 3. Juni 2016, 12:43

    ... und trotz der Heiligkeit bedarf er der Kühlung. Das gibt uns ja Hoffnung.
    Gruß aus Berlin
  • sitagita 17. Dezember 2013, 12:57

    Danke für dieses Foto und Deinen Angaben, denen ich leider widersprechen muss. Der Granthi hier, ist weder
    ein Guru noch ein Priester, sondern nur eine Art Hausmeister des Tempels, des Gurudwaras. Auch darf jeder, (auch Frauen) im "Heiligen Buch" der Sikhs vorlesen.
    Die Sikh-Religion wurde von Guru Nanak (Zeitgenosse von Martin Luther im 16. Jahrhundert) gegründet und hatte nachfolgend 10 weitere Gurus,- der letzte lebte im 18. Jahrhundert. Danach gab es keine Gurus mehr,- sondern das abgebildete Buch vertritt seit dem einen "lebenden Lehrer". Die Sikh Religion zeichnet sich durch große Toleranz gegen "Andersgläubige" aus. Jede Religion wird als eigenen "Weg zum Heil" respektiert und alle sind im Sikh-Tempel jederzeit willkommen.
    LG Brigitte
  • Klaus Kieslich 14. Dezember 2013, 11:14

    Eine sehr gute Reisedoku
    Gruß Klaus

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 827
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv Unknown 18-250mm
Blende 5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 27.0 mm
ISO 400

Gelobt von