Rainer Rauer


Premium (Complete), Inzlingen

Der große Swarovski-Glas-Kronleuchter

in der Sultan-Qabus-Moschee in Muscat, Oman.

1992 befand Sultan Qaboos, dass in Oman etwas fehlte: Eine prachtvolle Moschee. Nachdem ein Architektur-Wettbewerb ausgeschrieben und das siegreiche Projekt ausgewählt worden war, mussten sich die Menschen im Arabischen Land allerdings in Geduld üben. Die Moschee sollte derart riesig und grandios werden, dass es sechs Jahre dauerte, bis sie eingeweiht werden konnte. Auf einem Areal von vier Hektar Land wurden mehr als 300.000 Tonnen indischer Sandstein verbaut.
Neben separaten Gebetshallen für Frauen und Männer umfasst der Komplex zwei große Bogengänge, ein islamisches Informationszentrum, eine Bibliothek sowie fünf Minarette. Doch das eigentliche Meisterstück der Sultan-Qabus-Moschee ist ein Kronleuchter, der es in sich hat: Vierzehn Meter hoch, acht Meter breit, neun Tonnen schwer und mit 600.000 Kristallstückchen dekoriert. Der Kronleuchter hat derart gigantische Proportionen, dass innerhalb des Prunkstücks eine kleine Treppe eingebaut wurde. Sie wird benutzt, wenn der Leuchter Unterhaltsarbeiten oder einer Reinigung unterzogen wird.

Als die Moschee geplant wurde, war der Kronleuchter der größte weltweit. Moscheen in Qatar und den Vereinigten Arabischen Emiraten haben zwischenzeitlich jedoch größere Modelle installiert.

Kommentare 9