Zurück zur Liste
Der erste Gedanke . . .

Der erste Gedanke . . .

2.731 9

cupu-cupu


kostenloses Benutzerkonto, Tamins

Der erste Gedanke . . .

. . . ist immer der beste, glaubt der Volksmund zu wissen. Ob das in diesem Fall auch zutrifft, bezweifle ich inzwischen allerdings.
Der hier gezeigte Schmetterling flog mir während der Rast auf einer Gratwanderung in über 2100 Metern Höhe immer wieder um die Ohren, und mein erster Gedanke, auch der zweite und der dritte, war: Schillernder Mohrenfalter (Erebia tyndarus) oder Eismohrenfalter (Erebia nivalis), sah ich doch jeweils einen schillernden Effekt, aber irgendwie anders als üblich.
Als er sich dann endlich auf meinen verschwitzten Arm setzte und ich ihn in aller Ruhe betrachten und fotografieren konnte, kamen mir aber Zweifel auf, und daheim auf dem Bildschirm verstärkten die sich. Ich legte mich auf den Felsen-Mohrenfalter (Erebia gorge) fest.
Oder war die erste Idee doch die beste? Oder gar eine ganz andere? Das hübsche Tierchen war nicht bereit, mir seine Oberseite auch nur einen Sekundenbruchteil zu zeigen.

Kommentare 9