Zurück zur Liste
Der blutende See ...

Der blutende See ...

5.400 31

Monue


Premium (World), Kreis Esslingen

Der blutende See ...

Der Alatsee liegt auf 842 m Höhe und ist sechs Kilometer westlich von Füssen im Ostallgäu. Mit seinen beschaulichen Wanderwegen um das Gewässer ist der Alatsee ein ideales Wanderziel für jeden Naturfreund. An der tiefsten Stelle ist der Gebirgssee 35 Meter tief.

*Warum der Alatsee auch "Der blutende See" genannt wird:

Ab circa 15 Meter Tiefe fällt im Alatsee eine leuchtend rot gefärbte Schicht von Purpur-Schwefelbakterien auf. Oberhalb dieser Schicht ist der Alatsee sauerstoffreich und von einer reichen Flora und Fauna besiedelt. Unterhalb der Schicht findet sich so gut wie kein Sauerstoff mehr im Wasser.

*Geschichte des Alatsees:

Luftwaffentechniker haben auf dem Alatsee während des Zweiten Weltkrieges mit Unterwassermodellen Versuche durchgeführt. Im See findet man noch heute riesige Eisenstangen, die dafür benutzt wurden. Gerüchten zu Folge wurden gegen Ende des Zweiten Weltkrieges Goldschätze der Deutschen Reichsbank auf dem Grunde des Alatsees versenkt.
Diese Gerüchte sowie die militärtechnischen Versuche haben das Autorenteam Michael Kobr und Volker Klüpfel zu ihrem Allgäu-Krimi 'Seegrund' inspiriert.
http://kommissar-kluftinger.de/index.php?id=512#

*Sagen und Gerüchte um den See:

Es gibt viele Sagen und Rätsel aus längst vergangenen Tagen. Zum Einen hält sich eben dieses Gerücht um versenkte Schätze und Gold hartnäckig. Einheimische aus dieser Zeit berichten von großen Wagenkolonnen der Wehrmacht, die auf der Flucht vor den Aliierten hinauf zum Alatsee fuhren. Im zweiten Weltkrieg war der Alatsee militärisches Sperrgebiet.
Zum Anderen soll sich mitten im See ein schmales Loch befinden, an dem sich der See wie eine Sanduhr nach unten wieder erweitert.
Alte Sagen berichten, dass der Alatsee unermesslich tief sei und ein Ungeheuer beherberge.
Eine andere Sage berichtet von drei verwunschenen Frauen die versuchen Männer (Ritter) in die Tiefe des Sees zu locken um erlöst zu werden.
Es soll auch in unseren Tagen noch vorkommen, dass in manchen Nächten dort Stimmen vernommen werden, die um Hilfe rufen.
Über dem Alatsee soll sich ein Kraftfeld befinden, das sich in einer Energiebahn vom Alatsee zu einer dreiecksförmigen Wiese erstreckt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alatsee

http://www.br-online.de/bayern/wege-und-ziele/bayern-for-beginners-DID120819226135/bayern-for-beginners-bayerische-orte-alatsee-ID671202495654181594.xml

Dokusendung über den blutenden See:
http://www.youtube.com/watch?v=K91B4H79NPE

Alatsee, 25.03.2011

Auf dem Weg...
Auf dem Weg...
Monue

Kommentare 31