Zurück zur Liste
Denkmal von Grete Minde (2009) ...

Denkmal von Grete Minde (2009) ...

6.222 12

Kehut


Premium (World), Magdeburg

Denkmal von Grete Minde (2009) ...

steht vor der Gerichtslaube des Rathauses in Tangermünde.
Im Jahre 1617 zerstörte ein gewaltiges Feuer fast die gesamte Altstadt. 1619 wurde hierfür die Waise Grete Minde der Brandstiftung bezichtigt und auf dem Scheiterhaufen hingerichtet.
Zahlreiche Autoren, unter ihnen Theodor Fontane, setzten Grete Minde ein literarisches Denkmal.

Canon EOS 5D Mark III / EF 16-35 mm f/4L IS / b=33 mm / f=8,0 / 1/250 Sek / ISO 400 /+0,00 EV / Freihand / Einzelaufnahme /15.04.2017

Bitte keine Bilder & Anhänge verlinken!

Kommentare 12

  • Robert K 50 16. Mai 2017, 20:37

    Sehr gut gewählte Perspektive! Ansonsten schließe ich mich Dianas Meinung an (erhöhte Tiefenwirkung!).
    Gruß Robert
  • Trautel R. 12. Mai 2017, 17:28

    perfekt hast du dieses denkmal in szene gesetzt.
    lg trautel
  • SINA 8. Mai 2017, 18:34

    sehr gut hast Du dieses Denkmal hier gezeigt....
  • Günter Mahrenholz 7. Mai 2017, 9:20

    Nachweislich war sie zum Zeitpunkt des Brandes an einem anderen Ort, für eine Hexe war das aber sicher kein Hindernis Entfernungen zu überwinden. Beamen hielt man schon damals für möglich.
    Gelungene Aufnahme.
    PS: In den noch vorhandenen Gerichtsaktes kann man folgendes lesen: "... ihr werden fünf Finger der rechten Hand einer nach dem anderen mit glühenden Zangen abgezwacket, nachmalen ihr Leib mit vier glühenden Zangen, nämlich in der Brust und Arm gegriffen, folglich mit eisernen Ketten auf einem erhabenen Pfahle angeschmiedet, lebendig geschmochet und also vom Leben zum Tode verrichtet werden, von Rechts wegen."

    VG Günter
  • Klaus Degen 4. Mai 2017, 23:34

    Die Geschichte kannte ich. Das Bild ist sehr ausdrucksstark fotografiert...
    lg Klaus
  • Lichtmagie 4. Mai 2017, 21:05

    ein ganz tolles Bild
    gefällt mir sehr..
    Liebe Grüße
    Karin
  • Willi W. 4. Mai 2017, 17:57

    Ein tolles Foto mit einer sehr guten Geschichte.
    LG Willi
  • Georges Vermeulen 4. Mai 2017, 16:52

    Sehr schön präsentiert..

    LG Georges
  • KHMFotografie 4. Mai 2017, 16:31

    .... grossartig von dir Fotografiert.. klasse+++++

    Lg. kalle
  • Ursula Zürcher 4. Mai 2017, 16:07

    Ausdrucksstark bringt sie ihre Emotion in deine Aufnahme ein!
    Liebe Grüsse, Ursi
  • dreamcat 4. Mai 2017, 12:53

    Wunderschön hast Du das Denkmal von der Ärmsten in Szene gesetzt!
    LG Gisela

Informationen

Sektion
Ordner Skulpturen
Views 6.222
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF16-35mm f/4L IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 33.0 mm
ISO 400