Lichtspielereien


Premium (World), Hamburg

DENK . MAL

Hannoverscher Bahnhof und Lohseplatz.
Auf den Steinenplatten stehen sehr viele Namen und Daten von Menschen die von diesem Bahnhof in den Tod geschickt wurden, leider sind nicht alle Namen bekannt und es hat nicht mal eine Handvoll dieses Grauen überlebt.
Ich kann es Euch nicht wirklich beschreiben, aber wie meist bei Gedenkstätten, man fröstelt, als ich hier die vielen tausende Namen sah und teilweise auch vorlesen tat und dann hinter den noch etwas dürftigen Bäumchen Züge vorbei ratterten, ehrlich ich hatte Gänsehaut.
Fotos V

Kommentare 5

  • Wolfgang Kaeding 16. August 2021, 10:36

    Hallo Verena,
    eine gute Collage von dem nicht erfreulichen Ort zeigst Du hier und es ist richtig, wenn man an solchen Plätzen steht geht einem ganz viel anderes durch den Kopf als wenn man es zu hause nur hört und liest. Es waren gruselige Taten und es gibt sehr viele Denkmäler aber dennoch haben die Menschen weltweit überhaupt nichts gelernt, Gier und Macht sind die treibenden Kräfte und es sterben täglich sinnlos Menschen aus diesem Grund.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Axel Sand 14. August 2021, 17:58

    Das sollten die ewig Gestrigen mal zur Kenntnis nehmen und fühlen...
    Gruß Axel
  • Vitória Castelo Santos 14. August 2021, 16:35

    Sehr schön!!
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Vitoria
  • moinichbins 14. August 2021, 9:06

    Eine dunkle Zeit...und es zeigt, das "offenes" Denken die einzige Möglichkeit ist, der Dunkelheit zu entkommen. Gut dokumentiert! LG Wolfgang