Zurück zur Liste
Das Rathaus von Kalkar

Das Rathaus von Kalkar

7.800 11

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Das Rathaus von Kalkar

Bei 35 °C unterwegs mit gelbhaarduisburg entlang des Niederrhein, der Ruhr, der Emscher und der Lippe.

---

Das spätgotische Rathaus (1438-46) steht vor einer Renaissance-Häuserzeile, ebenfalls aus Backstein, am Markt.
"Dank" der Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg konnten die Umbauten aus dem 19. Jh. rückgängig gemacht werden.
Originalgetreu rekonstruiert wurde dabei auch das 1558 am Turmfuß eingefügte Renaissanceportal.

Kalkar hat noch viel mittelalterliche Bausubstanz, weil die Bausünden des Wirtschaftswunders hier nicht stattfanden.
Bekannt ist die Stadt für die erfolgreiche Verhinderung eines Schnellen Brüters: Atomkraft? – Nein, danke!
Das Ding wurde zwar gebaut, ging aber nie in Betrieb – eines von vielen Energie-Millionengräbern an Rhein und Ruhr.

Kommentare 11