Zurück zur Liste
das Haus Varresbeck

das Haus Varresbeck

5.028 8

anne47


Premium (World), Köln

das Haus Varresbeck

wurde 1580 in Wuppertal erbaut. Da es dem Verkehr in Wuppertal im Wege stand und zusehends verfiel, hat man 1972 das gesamte Haus in die Nähe von Kürten umgesiedelt, wo es jetzt Teil des Museumsdorfes Hungenbach ist.

Hier finden auch regelmäßig Hochzeitsfeiern und andere Festlichkeiten statt.

"Das Rittergut Varresbeck musste in den frühen 1970er Jahren ebenfalls einem Straßenausbau weichen, dies stand beim Bau der Autobahn A 46 von Hil­den nach Wuppertal im Wege. Zu Gut Hungenbach gehören aber auch ein Stall, der im 18. Jahrhundert im nahen Kürten­Olpe errichtet wurde sowie ein urbergischer „Backes“, ein Backhaus mit Steinofen, in dem immer noch Brot gebacken wird. Heute werden Teile des Ensembles als Hotel und Restaurant mit Tagungshaus genutzt."

Gut Hungenbach -6- Haus Varresbeck
Gut Hungenbach -6- Haus Varresbeck
anne47
der alte Rittersaal
der alte Rittersaal
anne47
Gut Hungenbach  -8- Haus Varresbeck
Gut Hungenbach -8- Haus Varresbeck
anne47


https://www.kuerten.de/fileadmin/user_upload/PDF/News/Broschuere_Freizeit_und_Erholung_in_der_Gemeinde_Kuerten.pdf

http://www.guthungenbach.de/wp-content/uploads/2017/02/Haus_Varresbeck_-_Ein_Stueck_Wuppertaler_Geschichte.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Gut_Hungenbach

Kommentare 8