1.591 26

Robert Wohlgemuth


kostenloses Benutzerkonto, Eschborn

Das Filetstück

In der Nähe des Frankfurter Messeviertels entsteht derzeit eins der größten städtebaulichen Projekte in Deutschland, das Europaviertel. Auf ca. 145 Hektar entstehen sollen künftig 9.600 Einwohner und 32.000 Beschäftigte Platz finden.

Das Bild zeigt den südöstlichen Rand mit Blick auf den Messeturm, Kastor, Pollux und Spardabank (mit noch nicht fertiger neuer Fassade).

Bei der Recherche über das Europaviertel habe ich festgestellt, dass der Messeturm das einzige Gebäude in Deutschland ist, welches über eine eigene Postleitzahl verfügt. Die Höhe des Messeturms beträgt übrigens 257 Meter. Es könnte sein, dass er jedoch bald ziemlich mickrig aussehen wird, besteht doch Baurecht für einen 350 m hohen Turm in unmittelbarer Nähe. Projektname Millenium Tower!

Kommentare 26

  • S.Kras 9. November 2008, 11:38

    eine sehr gute Aufnahme und interessante Beschreibung!
  • JS 16. September 2008, 18:26

    Hat was. Gefällt mir. Der Himmel wirkt auch so ein bisschen düster. :o)
    LG Jenny
  • Hicore 26. August 2008, 22:44

    Kuul kuul kuul... das hat was... kenn sonst immer nur mehr oder weniger "finstere" HDR/TM, aber das hier ist schön hell und freundlich.. hat was.. mehr davon bitte.

    der Heiko
  • Charly Roggow 26. August 2008, 7:53

    Sehr schönes Pano und eine sehr gelungene Bea
    gefällt mir ausgezeichnet
  • Cari 25. August 2008, 9:29

    tolles bild. und deine infos sind hochinteressant. da habe ich meinen kollegen einiges zu erzählen, wenn ich im oktober in frankfurt bin :-)
    in wien gibt es übrigens auch einen millenium-tower, der ist aber nicht ganz so hoch, der hat nur 202 m.
    *millenium-tower*
    *millenium-tower*
    Cari

    lg und eine gute woche
    cari
  • Cornelia George 23. August 2008, 18:39

    Hut ab, ein super Panorama.
    Lg Conny
  • Reinhard F. 23. August 2008, 14:24

    Klasse Bild
    Gruß Reinhard
  • views-of-life 23. August 2008, 12:50

    Klasse Perspektive und wie immer top bearbeitet!
    lg
    Gaby und Herbert
  • Claudia Sölter 23. August 2008, 9:59

    *grins*
    Ja, der Ditsch hat wirklich die besten Käse-Schinken-Stangen ... sie sind ein Traum ... aber auch der Kaffee schmeckt mir dort am besten.
    Und meine Ditsches grüßen mich immer ganz herzlich, weil auch ich mich immer mit einem freundlichen Lächeln ankündige und verabschiede.
    Nen büschen Menschlichkeit halt ...
    Ahoi
    Claudia
  • Robert Wohlgemuth 23. August 2008, 1:58

    @Felix
    Einspruch abgelehnt!
    Ich spreche von dem bläulich verkleideten kleinen (10(?) stöckigen) Gebäude in der Mitte!
    Aber danke für die Mitteilung. Wusste nämlich nicht genau, um welches Hochhaus es sich handelt! :-0

    Cumulus kommt definitiv besser, Effekt war in diesem Fall aber gewollt!
    Bin gespannt auf die "neue Mitte"!

    @Axel Wesche
    Einfach nicht, aber leider auch nicht ganz perfekt! :->

    @Raik Manz
    Kein Grau sondern Sonntags-Filter! ;-)
    In 2-3 Jahren wird dort sicher mehr los sein, aber bisher liegt dort sonntags wirklich der Hund begraben!

    @Claudia Sölter
    Du hast Recht, aber es ist nun mal der Lauf der Zeit, dass nicht ausschließlich nach Einsatz gefragt wird!
    Der Ditsch hat übrigens so ziemlich die besten Schinken-Käse-Stangen die's gibt!

    @all
    Danke für Eure Anmerkungen!
    Bin immer wieder überrascht, wie viele mich scheinbar in ihrer Buddy-List haben! :-0



  • Elke Ilse Krüger 22. August 2008, 22:08

    Hallo Robert, eine tolle Aufnahme, geschickt bearbeitet. Der Infos dazu sind ebenfalls sehr interessant. Aber vielleicht versuchen die Banken erst einmal aus ihrer Krise zu finden??
    LG Elke
  • Claudia Sölter 22. August 2008, 21:05

    Toll, und ich frage mich immer wieder, warum die Leut' beim Ditsch nur Niedriglöhne bekommen, und die bei den Kurier-Diensten, und die, die putzen, die, die Abfall entsorgen, die, die an der Kasse stehen ... hey, ist das denn KEINE anstrengende und ehrliche Arbeit?!
    Sorry, aber der Bauwahn in Frankfurt geht mir vor diesem Hintergrund mächtig auf mein wertvolles monatliches Ei.
    Was nicht heißt, dass die Aufnahme nicht gut ist ... denn das ist sie.
    Ahoi
    Claudia
  • Eva Winter 22. August 2008, 20:14

    Bin wieder total begeistert von dieser Bearbeitung - top sieht das aus.
    LG Eva
  • Petra Schiller 22. August 2008, 20:02

    Interessante Info, wirst uns sicher auf dem laufenden halten ((-:
    Wie immer.... ich mag Deine Bilder einfach .... sie haben was LG Petra
  • Axel Wesche 22. August 2008, 17:35

    sehr gut geworden, perfekt gerade gerückt und interessante Farbgebung, das Entzerren war bestimmt nicht ganz einfach
    lg Axel