Zurück zur Liste
Daphne alpina der kostbare Alpenseidelbast blühte für seine Verhältnisse im Flachland...

Daphne alpina der kostbare Alpenseidelbast blühte für seine Verhältnisse im Flachland...

9.143 6

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Daphne alpina der kostbare Alpenseidelbast blühte für seine Verhältnisse im Flachland...

...letztes Jahr am Internationalen Frauentag, dem 8. März üppig wie noch nie zuvor bei mir. Sicher kann und wird sich das zu diesem Zeitpunkt nicht wiederholen in einigen Tagen.
Wie beim Seidelbast üblich kommen die Blüten vor den Blättern. Die Blätter sind hier an den Zweigenden teilweise schon zu sehen. Alle anderen Blätter gehören nicht zum Seidelbast, Trotzdem scheint sich der kleine Strauch hier wohl zu fühlen. Den bekannteren zartrosa blühenden Seidelbast Daphne mezerum habe ich leider vor einigen Jahren verloren...

Weitere Aufnahmeinformationen:

08.03. 2017 7.21 Uhr sitzend auf dem
Fotobänkchen und aufgestützt
mit geschlossener Blende gut das Biotop
am Rande des Gartenteiches zu sehen
und der komplette Strauch in der Schärfe

Zwei mal k l i c k e n ist sehr zu empfehlen für die Betrachtung der kleinen Blüten

Anmerkung:
Jetzt in den letzten drei Winterwochen scheint sich bei den Temperaturen zunächst wieder Normalität in der nächsten Woche nach den Prognosen ein zu stellen mit lediglichen teilweisen Nachtfrösten...

Kommentare 6

  • Lemberger 2. März 2018, 19:04

    leider ist mein weißer alpenseidelbast eingegangen, dafür sind alle anderen daphne-pflanzen schön groß geworden und waren ja so kleine pflänzchen damals.
    schön wie er bei dir blüht.
    lg mh
  • Hanna B. 2. März 2018, 16:26

    Deine Aufnahme dieser winzigen Blüten gefällt mir sehr gut.
    Vor der Frostperiode habe ich in einem Vorgarten ebefalls schon blühenden Seidelbast sowie Hamamelis gesehen. Ob die beiden es "überstanden" haben, weiß ich nicht, bin nicht wieder vorbeigekommen. Es war uns für einen Spaziergang bei diesen Temperaturen, dazu noch eisiger Wind, einfach zu kalt…
    LG von Hanna
  • Vitória Castelo Santos 2. März 2018, 13:33

    Tolle Farben mit einem schönen Motiv!
    LG Vitoria
  • Eberhard Kuch 2. März 2018, 9:28

    Schöne Aufnahme von der seltenen Pflanze, Velten. Du hast einen wunderbar angelegten Garten.
    Gruß Eberhard
  • norma ateca 2. März 2018, 6:27

    Umwerfend schön in dieser Umgebung ,sehr fein zu sehen ,sicher haben sie auch aroma, ich kannte sie nicht aber nur das rosane Farbe . lieben Grüßen und freuen uns schon auf mildere Themperaturen Norma
  • Ulrich Kurschus 2. März 2018, 5:30

    Sieht gut aus mit dem Umfeld drumrum.VG Ulli

Informationen

Sektion
Ordner Garten neu
Views 9.143
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 22
Belichtungszeit 1/5
Brennweite 20.0 mm
ISO 1000

Gelobt von