Da ziehen sie vorbei

Da ziehen sie vorbei

26.143 99

Folke Olesen


Premium (Complete), Stutensee (bei Karlsruhe)

Da ziehen sie vorbei

Ich weiß, so ein Motiv bedient ein Afrika-Klischee, fast kitschig. Und dann ist plötzlich alles Realität. Die Elefanten ziehen ruhig vorbei, es staubt etwas und die Sonne bewegt sich - viel zu schnell - zum Horizont. Ich habe es zunächst nur genossen und fast das Fotografieren vergessen.

Ich bin mal gespannt, ob nur Afrika-Reisende das nachvollziehen können oder ob ein Foto diesen Genuss auch jenen Betrachtern vermitteln kann, die es selbst nicht erlebt haben.

Horizont voller Tiere
Horizont voller Tiere
Folke Olesen

Kommentare 99

Bei diesem Foto wünscht Folke Olesen ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Reinhard S 2. Oktober 2018, 19:53

    Tolles Ambiente!
    VG, Reinhard
  • Nadine Rehm 6. Dezember 2017, 9:28

    Hi lieber Folke,

    ich kann dein Gefühl nachvollziehen, allerdings bin ich auch eine Afrikareisende ;-)!
    Es ist wirklich so traumhaft schön wie du es beschreibst und wie dein Bild es auch zum Ausdruck bringt.
    Du hast mit deinem Bild, die Farben Afrikas und die Stimmung am Abend perfekt widergespiegelt. Ganz großes Lob, ich finde es traumhaft schön.

    Glg Nadine
  • BC Projekt 26. Dezember 2016, 16:04

    Guten Tag Folke,
    für Deinen Kommentar danke ich Dir, insbesondere für Dein Verständnis für meine Bildbeurteilung.
    Jetzt, da ich Deine Antwort darauf kenne, sehe ich die Fotos doch etwas anders, den Aufnahme-
    Umständen entsprechend. Damit hast Du recht.
    Jedenfalls bist Du eine Ausnahme, indem Du über Kritik nachdenkst und noch einen durchaus
    positiven Kommentar zurücksendest. Bei anderen, wo meine Beurteilung weitgehend zutreffender
    war, habe ich trotzdem wütende und unbegründete Antwort-Kommentare erhalten.
    Wenn ich dann deren Bilder und Kommentare dazu angesehen habe, habe ich schon festgestellt,
    dass ohne Zweifel eine Selbstüberschätzung ihrer Produkte vorlag,und dass es im FC Netzwerk auch Schmeichel- Anmerkungen unter dafür gegenseitig empfängliche gibt, die sich überhäufen.
    Der Jagd nach Lob sind dann keine Grenzen gesetzt.
    Es gibt jedoch auch viele, angenehme Fotofreunde in der FC.
    Es ist schon zu überlegen, ob es nicht besser ist, Kritik zu vermeiden, welche gegenseitig keine
    Freude bereitet
    Schöne Grüße aus Dornbirn/Österreich

    Arthur

    Schöne Grüße aus Dornbirn/Österreich

    Arthur
  • BC Projekt 25. Dezember 2016, 19:03

    Übergang von Grasfläche zu den Elefanten ist unnatürlich.
  • TanjaBerlin 12. Oktober 2016, 18:32

    Das ist wunderschön, aber es weckt nur bei Menschen DAS besondere Gefühl, die schon einmal in Afrika waren ( glaube ich.... )

    Ein Traummotiv, toll umgesesetzt !
    Ich finde Natur kann überhaupt nicht kitschig sein !
    LG Tanja
  • Kyra Kostena 9. Oktober 2016, 16:15

    Deine Frage kann ich glatt mit absolut ja beantworten. Das Bild löst beim Nichtafrika-Kenner Staunen, Reiselust und Sehnsucht nach Freiheit aus. All diese Empfindungen reihe ich in die Kategorie Genuss ein. Liebe Grüsse Prisca
  • MarVero 7. Oktober 2016, 22:44

    Sch....auf's Voting.....
    Gänsehautfeeling pur....
    Es gibt genug Menschen, die dieses Gefühl nachvollziehen können....
    So ähnlich ging es mir, als ich das erste Mal das Musical "König der Löwen" gesehen habe...versunken...in einer Traumwelt....sozusagen.....
    LG Veronika
  • Jürgen Kopelke 7. Oktober 2016, 22:36

    H*E*R*R*L*I*C*H*
    LG Jürgen
  • Mac17 27. Februar 2013, 13:23

    So ein Sonnenuntergang ist immer wieder schön anzusehen, aber obwohl ich selber noch nicht sowas in Afrika miterlebt habe, kommen mir die Farben dort immer am intensivsten vor! Bei mir übermittelt das Foto auf jeden Fall deinen erlebten Genuß!
    LG Marcus
  • Moosland 3. Februar 2013, 21:16

    sieht traumhaft aus
    LG Moosland
  • -anDREas- 20. Dezember 2012, 16:02

    D I A ... Das ist Afrika.
    vG; Andreas
  • Gerd Baumann Photo 9. Dezember 2012, 12:32

    Ein Traum - wer solche Stimmungen schon einmal erlebt hat, weiss das Träüme wahr werden können.
    LG Gerd
  • Vormwald100 25. November 2012, 9:31

    Doch Klischee. Das ist das perfekte Werbefoto für Afrika. So stellt man es sich vor. Ich bin gespannt , ich fahre im kommenden Jahr dorthin. Hoffe ein annährend so gutes Foto schiessen zu können. Hät ich drei Daumen wären die alle oben. So sind es nur zwei. Brilliant. LG Jürgen
  • siswords 23. November 2012, 11:03

    Fantastisch! Das Foto weckt Fernweh...
  • Reinhard Gämlich 23. November 2012, 8:32

    Ich träume oft von Afrika ... und dieses Foto läßt mich weiter träumen ... beeindruckend hier die Gestaltung.
    Gibt ein Nachtrags PrO von mir.
    lG Reinhard

Informationen

Sektion
Ordner Namibia Wildlife - 1
Views 26.143
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 210.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten