Zurück zur Liste
da staunt der König

da staunt der König

8.243 6

anne47


Premium (World), Köln

da staunt der König

von außen
von außen
anne47
Iwan Jakowlewitsch Bilibin
Iwan Jakowlewitsch Bilibin
anne47


Iwan Jakowlewitsch Bilibin
* 4. Augustjul./ 16. August 1876greg. im Dorf Tarchowka nahe Sankt Petersburg;
† 7. Februar 1942 in Leningrad)

war ein russischer bzw. sowjetischer Maler, Buchillustrator und Theaterschaffender. Er war Mitglied der Vereinigungen Mir Iskusstwa (Die Welt der Kunst), Mitbegründer des Sojus russkih hudožnikov (Vereinigung der russischen Maler) und ab 1937 Mitglied des Sojus hudožnikov SSSR (Malervereinigung der UdSSR).

https://de.wikipedia.org/wiki/Iwan_Jakowlewitsch_Bilibin

Kommentare 6

  • smokeonthewater 25. Juni 2021, 1:35

    Derartige Illustrationen hatte ich erwartet.
    Eine schwer lesbare Pseudo-Schreibschrift, teils altrussische Zeichen, aber man kriegt's zusammen.
    "Es lebte ein Zar,
    und der Zar war auf einem Bauernhof.
    Auf dem Hof war ein Pfahl,
    auf dem Pfahl war ein Putzlappen.
    Sollten wir das Märchen nicht noch mal von vorne beginnen?"
    LG Dieter
    • smokeonthewater 25. Juni 2021, 1:37

      Kein Märchen, sondern eine lustige Redensart: "Der aufgehängte Putzlappen".
    • anne47 25. Juni 2021, 11:04

      danke für deine Übersetzung, was die Redensart bedeutet, oder wann sie angewandt wird, wäre mal interessant zu wissen. Ich finde auch lustig, dass der Pfahl mit der Spitze nach oben gemalt wurde.
    • smokeonthewater 25. Juni 2021, 13:02

      Die Redensart scheint ein Nonsense für Kinder zu sein. Zar, Bauernhof, Putzlappen, das passt alles nicht zusammen, so dass man lieber nochmal von vorn anfangen sollte und sich etwas Passenderes ausdenken möge. Vielleicht auch Abzählverse.
      Der Pfahl könnte aus einer Palisade stammen. Oben angespitzt, um das Überklettern zu erschweren.
  • homwico 23. Juni 2021, 1:06

    Klasse !
    LG homwico
  • Rubie 22. Juni 2021, 19:34

    Sehr schön gezeigt.LGrubie