Zurück zur Liste
Cephalanthera longifolia - Schwertblättriges Waldvöglein, eine wunderschöne Orchidee

Cephalanthera longifolia - Schwertblättriges Waldvöglein, eine wunderschöne Orchidee

4.239 15

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Cephalanthera longifolia - Schwertblättriges Waldvöglein, eine wunderschöne Orchidee

Diese Aufnaqhme ist mit der Canon und dem Tele 70-300 am 18.05. auf der Schwäbischen Alp entstanden. Seltener als das unten noch dargestellte bleiche Waldvögelein, kommt es bis zu 1500 m (selten 1700m ) vor und bevorzugt trockene Kalkböden. Von dem Standort mit einer Reihe von besonders schönen Stöcken, wie diesem ,war ich sehr begeistert
Hier das bleiche Waldvöglein auf demselben Orchideenstandort

Cephalanthera alba - Bleiches Waldvöglein
Cephalanthera alba - Bleiches Waldvöglein
Velten Feurich
.

Kommentare 15

  • Frank ZimmermannBB 29. Mai 2007, 20:35

    Na, das waren ja Prachtexemplare. Ich hoffe, dieses Jahr die Art bei uns auch finden zu können. Wir haben nur 2-3 ganz kleine Vorkommen bei Bad Freienwalde, eines wurde kürzlich neu entdeckt.
    Beste Grüße
    Frank
  • † Gerald Schreiber 29. Mai 2007, 18:31

    Gratuliere zu diesem Bild. Du zeigst es wunderschön.
    LG Gerald
  • Bergfee 28. Mai 2007, 22:02

    Wunderschön hast du diese Blume erwischt !
    LG Eva
  • Norbert Jöckel 25. Mai 2007, 23:36

    ganz toll erwischt. die farben die schärfe. perfekt. lg norbert
  • Sylvi Schwab 25. Mai 2007, 22:20

    Wunderschön++++++
    VG Sylvi
  • Wolfgang Föst 25. Mai 2007, 21:41

    ein tolles foto, eine super beschreibung klasse.
    ich wünsche dir ein erholsames pfingstwochenende
    vg wolfgang
  • Rolf Grundke 25. Mai 2007, 18:44

    Oh ja, das ist wirklich ein schönes Exemplar, da kann ich deine Freude verstehen.
    Ich würde von dir mal ganz gerne wissen, ob es häufig vorkommt, das eine Yukka-Palme blüht, ich habe es bei unserer und überhaupt erst einmal gesehen.



    Es grüßt dich und wünscht dir ein schönes Pfingstwochenende

    Rolf
  • Marianne Schön 25. Mai 2007, 17:15

    Dieses Waldvögelein hast Du einmalig schön aufgenommen,
    da stimmt alles, das Weiß kann besser gar nicht sein.
    NG Marianne
    Riemenzunge
    Riemenzunge
    Marianne Schön
  • Reinhold Reeh 25. Mai 2007, 16:09

    Hast du ein Glück eine so schöne Orchidee zu Fotografieren !! In unserer Gegend hab ich sie auch noch
    nicht gesehen .
    LG Reinhold
  • Kalmia 25. Mai 2007, 12:03

    Eine lichte zarte Schönheit!
    Toll, was die Natur so alles zu bieten hat!
    Gruß, Karin
  • Beate Und Edmund Salomon 25. Mai 2007, 10:24

    Eine tolle Pflanze und ein sehr gut gelungene Aufnahme. Ganz einwandfrei.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Karla Riedmiller 25. Mai 2007, 8:22

    sehr schönes Foto von einer ganz besonders hübschen Pflanze!
    vG karla
  • Regine Schadach 25. Mai 2007, 7:41

    Hallo Velten,
    eine schöne Aufnahme ist Dir da gelungen!
    Das Schwert...., haben wir bei uns vor 3 Jahren wieder entdeckt, es galt 30 Jahre als verschollen. In diesem Jahr haben wir keine Pflanze gesehen - haben wohl Frost abbekommen!?
    LG Regine
  • Gottfried Thumser 25. Mai 2007, 5:27

    Velten outet sich als Orchideenkenner. Die Erläuterungen und die guten Bilder lassen die Vermutung aufkommen!
    Gruß nach D