Zurück zur Liste
Cav the Manxman catched Eddy Merckx

Cav the Manxman catched Eddy Merckx

16.853 6

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Cav the Manxman catched Eddy Merckx

[Mark Cavendish (htc highroad) beim Interview nach der Fahrereinschreibung zu Eschborn–Frankfurt • 1. Mai 2011]

Der 36jährige Radprofi von der Isle of Man stellte heute bei der Tour de France einen 46 Jahre alten Rekord ein:
Mit dem 4. Sieg bei der Tour 2021 auf dem Abschnitt Nîmes–Carcasonne holte er seinen insgesamt 34. Etappensieg.
Damit zog er mit dem legendären Belgier Eddy Merckx gleich, der zwischen 1969 und 1975 seine beste Zeit hatte.
Cavendish erreichte alle Siege seit 2008 im Sprint, während Merckx auch Berg- und Zeitfahretappen gewann.
Noch kann Cavendish 2021 alleiniger Rekordhalter werden, da noch zwei Sprintankünfte erwartet werden.

Schwere Stürze 2017 und 2018 sowie Pfeiffersches Drüsenfieber 2018 kosteten Cav seine Weltklasseform.
2019 und 2020 fuhr er für ein zweitklassiges Team und nahm an keinem Rundfahrt-Klassiker teil.
2021 kam er im Spitzenteam Deceuninck-Quick-Step unter, gelangte aber nur als Ersatzmann in die Tour de France.
Niemand rechnete damit, dass er der Sprintkönig und punktbeste Fahrer (Grünes Trikot) werden könnte.

Man muss es ihm gönnen, denn er erreicht die höchsten Endgeschwindigkeiten und hat die besten Anfahrer im Team.
Sein Raketen-Endspurt 2010 auf den Champs-Élysées: https://youtu.be/TFkjPgccHto?t=55
Analyse seines 34. Sieges 2021 in Carcasonne (im Grünen Trikot): https://youtu.be/w_7I08w8W7U
Die Queen adelte ihn bereits 2011 als "Member of the Britisch Empire" für seine Verdienste um den Radsport.

Radsport: Mark Cavendish
Radsport: Mark Cavendish
smokeonthewater

Kommentare 6