Zurück zur Liste
Bücker Dom im Luftbild

Bücker Dom im Luftbild

14.993 6

moinichbins


Premium (Complete), Stuhr

Bücker Dom im Luftbild

Die Stiftskirche St. Materniani et St. Nicolai in Bücken ist imposant inmitten der dörflichen Struktur. Die romanische Basilika lässt sich bis in das 12. Jahrhundert zurückverfolgen und es gab davor auch schon sakrale Holzbauten. Aus der Luft betrachtet ist der Straßenverlauf bemerkenswert. Denn man könnte geneigt sein anzunehmen, dass früher der ganze Verkehr durch die Kirche musste. Vielleicht war das der Fall und die Geistlichkeit konnte dann leicht die Kirchensteuer eintreiben und statt TÜV gab es zum gleichen Preis einen Ablass. Als evangelisch-lutherische Kirche mussten diese sakralen Machenschaften dann aber abgeschafft werden.

Kommentare 6

  • Claudio Micheli 12. Mai 2020, 21:20

    Bellissima presentazione.
    Ciao
  • Tante Mizzi 12. Mai 2020, 17:20

    Eine herrliche Luftbild-Aufnahme mit schönem Blick auf den Dom !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • † Ushie Farkas 12. Mai 2020, 14:56

    BEEINDRUCKEND! Grüße
  • Mémécassel 12. Mai 2020, 10:37

    Sehr schöne Ansicht und interessante Gedanken zum Wegeverlauf :)
    LG Mémé
  • Velten Feurich 12. Mai 2020, 4:09

    Auch wenn ich bisher unter bücken etwas anderes verstanden habe, das mir gonarthrosebedingt nie gut getan hat, war der kleine Umweg offenbar kein Problem für die Schöpfer der Kirche wobei mich Ablass an die Reformation und den "Tetzel" mit seinen "üblen Ablassbriefen" erinnert...Sehr schöne Luftaufnahme bei der ich überlege, ob man alles in die Schärfe bekommen könnte, ohne allerdings dazu die "Gegebenheiten oben zu kennen"....Aber natürlich ein schöner Blick ! Herzliche Grüße Velten
  • Vitória Castelo Santos 11. Mai 2020, 23:35

    Superschön ist das.
    LG Vitoria