Zurück zur Liste
Bourbaki Denkmal in Solothurn

Bourbaki Denkmal in Solothurn

2.914 5

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

Bourbaki Denkmal in Solothurn

Das Denkmal erinnert an den deutsch-französischen Krieg von 1870-71. Als die deutsche Südarmee die französische Ostarmee, unter dem Kommando des französischen Generals Bourbaki, in die Schweiz abdrängte. 87000 erschöpfte Soldaten und 12000 Pferde kamen am 1.Februar 1871 an die Schweizer Grenze, internierten und wurden für 6 Wochen in der ganzen Schweiz verteilt. Die Stadt Solothurn nahm 1468 Soldaten auf, darunter 60 Verwundete und Kranke, die eine sofortige Spitalpflege benötigten. 31 Soldaten aber erlagen ihren Verletzungen und Krankheiten.
Diese wurden auf dem Spitalfriedhof beigesetzt, wo zur Erinnerung ein Gedenkstein errichtet wurde.

Die Inschrift auf dem Gedenkstein lautet: "Aux Français internes / de l'armée Bourbaki / morts à Soleure / comme victimes de la guerre 1870-71 / enterrés aux cimetières de l'hôpital".
Darunter sind die 31 Namen der Verstorbenen eingemeisselt.

Nach der Aufhebung dieses Friedhofs 1927, stand der Gedenkstein am Portal der Dreibeinskreuz-Kapelle, und steht seit 1999 an der barocken Spitalkirche zum Hl.Geist, in der Solothurner Vorstadt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arm%C3%A9e_de_l%E2%80%99Est

Kommentare 5

  • Trudy B. 7. Dezember 2015, 16:38

    Dein Bild habe ich lange betrachtet und studiert.Jetzt fällt mir nichts positives ein was ich dazu schreiben könnte.

    Grüsse Trudy
  • Robert Nöltner 5. Dezember 2015, 9:32

    Diesen historischen Ort hast du uns sehr gut nahegebracht
    LG Robby
  • Kyra Kostena 4. Dezember 2015, 15:47

    Geschichte begegnet der Moderne! Der Papierkorb ist doch neueste Generation! Die trikolore Schleife und der Hydrant verleihen dem Bild Farbe. Liebe Grüsse Prisca
  • Daniel 19 4. Dezember 2015, 15:02

    Danke für die Geschichts- Erinnerung. In Kriegen gab es meist nur Verlierer.
    Erwähnenswert finde ich auch den Solothurner- Optimismus, auch im Vernebelten Sonnenschirme aufzuspannen. Daumen hoch. LG Daniel
  • Roland Zumbühl 4. Dezember 2015, 14:52

    Dieses geschichtliche Ereignis war ein Grund, weshalb ich einmal nach Les Verrières fuhr, um an Ort und Stelle zu entdecken, was in Luzern auf der Bourbaki-Panoramaleinwand gemalt ist.
    Dort fand ich dann auch Nebel wie Du hier in Solothurn ;-)

Informationen

Sektion
Ordner Solothurn
Views 2.914
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 45.0 mm
ISO 200