Zurück zur Liste
Böhmische Berge wie eine Leiter und hier ein Panoramaausschnitt...

Böhmische Berge wie eine Leiter und hier ein Panoramaausschnitt...

11.159 14

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Böhmische Berge wie eine Leiter und hier ein Panoramaausschnitt...

...der extra auch mit Höhe 900 Pixel gestitcht (zusammengefügt) wurde.
Von l.n.r. sind die Namen der Berge:
Tresnovka 414m
Plesivec 477m
Hradek 566m
und der dreigipflige
Solanska hora 638m

Bei letzterem hat der linke Gipfel auf einigen Karten noch einen separaten Namen der Dlouhy vrch mit 618m lautet
Ganz links in der Ferne der Lauener Steppenberg Oblik mit den vorgelagerten Gipfeln Brnik und Srdov
Neben der Burgruine in Vlastislav gab es die weißen Gebäude noch nicht in dieser Form, als ich das erste mal vor Jahren dort gewesen bin, ein Zeichen das es auch in der Landwirtschaft vorwärts geht.
Trotz der Hitze hat mir das Vormittagslicht ganz gut gefallen.
Aufnahmeinformationen des Panorama mit Höhe 900 Pixeln (statt 500) aus dem dieses Bild ein Teil ist:

Canon EOS 6 D
Canon EF 70-200mm f 4 L I IS USM
20.08. 2018 ab 10.15 Uhr von Sutom
14 Hochkantbilder
1/200
f.11.0
100mm
RAW/DPP/TIF/IRfanView/FE 11/
Panoramastudio 3.2.0 pro

zwei mal k l i c k e n ist auch bei diesem Bildauschnitt möglich zur Vergrößerung

wer möchte kann sich hier das ganze Panorama ansehen vom Vrsetin bis Lipska hora und dabei wie üblich zwei mal auf das Panorama klicken

Das ganze Panoramavon Sutom aus
Das ganze Panoramavon Sutom aus
Velten Feurich


Neben diesem Standort am Ortseingansschild in Sutom haben am Anfang Heinz H ö r a vor Jahren und ich auch auf dem nahen Feld Panoramen aufgenommen die bis zum Kletecna reichten. Später auch vom Vrsetin und unterhalb von Sutom mit der Möglichkeit die Berge rechts der Labe (Elbe) wie den bekannten Varhost mit dem eisernen Aussichtsturm mit auf dem Panorama zu haben.
Von all diesen 4 Standorten konnte ich am 20 .August vor wenigen Tagen je ein Panorama aufnehmen zu meiner großen Freude. Mindestens einmal in jeder Jahreszeit tue ich das jetzt seit vielen Jahren. Manchmal auch noch öfter bei bestimmten Stimmungen.

Kommentare 14

  • Helga Blüher 29. August 2018, 23:05

    Eine wunderschöne und Detailreiche Aufnahme von den interessanten Bergen zeigst du hier. Da werde ich gar nicht mehr fertig mit schauen.
    LG Helga
  • moinichbins 24. August 2018, 8:15

    Ein feiner Blick in den böhmischen Sommer. LG Wolfgang
  • Lemberger 23. August 2018, 20:09

    super gute aufnahme . ist schon eine herrliche landschaft.
    lg mh
  • Joachim Kretschmer 23. August 2018, 18:49

    . . wieder ein wunderbarer Anblick und die Treppenleiter ist ein treffender Vergleich. Ein ganz tolles Foto-Ergebnis. Viele Grüße sendet Joachim.
  • Eva-Maria Nehring 23. August 2018, 18:12

    Auch Dein gsanzes Pano ist sehenswert.
    Danke für die info dazu.
    VG Eva
  • Vitória Castelo Santos 23. August 2018, 16:29

    Sehr gut Präsentation!
    lg Vitoria
  • Eberhard Kuch 23. August 2018, 14:46

    Schon außergewöhnlich wie sich die Bergkuppen aneinader reihen und immer höher werden.
     Gruß Eberhard
  • Rumtreibär 23. August 2018, 13:16

    traumhaft schön dieser wundervolle idyllische Blick
    Gruß Dieter
  • bennoh 23. August 2018, 13:09

    Wie eine Himmelsleiter wirken die vier Berge !
    Aber der Blick auf das ausgetrocknete Land
    ist bestürzend.
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Horst Kropf 23. August 2018, 10:40

    Die herbstlich verbrannte Vegetation hat in diesem Panorama den Vorteil,
    daß so die Mittelgebirgslandschaft Böhmens sehr gut in ihrem Aufbau
    erkennbar wird und feine Farbkontraste die Ansicht beleben.
    So erreichst Du eine wunderbare Tiefenstaffelung und man kann
    mit den Augen den ganzen Zauber durchwandern.
    Die Bergkette mit der Burg im Vordergrund hast Du bestens angeordnet
    und zu einem großartigen Gesamtwerk zusammengenäht!
    Gruß Horst.
  • Marianne Schön 23. August 2018, 9:19

    Das sieht wieder fantastisch aus... das Licht ist wunderbar .
    NG Marianne
  • Frank ZimmermannBB 23. August 2018, 7:17

    Wunderschöner Blick und eine sehr gute Arbeit!
    Beste Grüße
    Frank
  • ralf mann 23. August 2018, 6:45

    Einfach ein Traum, Velten . . . einen wunderschönen Ausschnitt hast Du gewählt . . .
    die abfallende Bergkette wie an der Perlenschnur aufgereiht . . . der linke Berg im
    leichten Dunst des Hintergrundes sorgt für eine gute räumliche Tiefe und im Vordergrund
    erscheint offenbar noch eine Burgruine . . . alles in allem ein Bild mit viel Inhalt und einem
    klaren, warmen Vormittagslicht . . . es macht richtig Freude diese böhmische Landschaft
    in ihrer gezeigten Vielfalt betrachten zu dürfen. Gruß Ralf