Zurück zur Liste
Blüte Pfaffenhütchen

Blüte Pfaffenhütchen

7.612 9

Akamay am Fluss


Premium (Pro), Polle

Blüte Pfaffenhütchen

Der Gewöhnliche Spindelstrauch (Euonymus europaeus), auch Europäisches oder Gewöhnliches Pfaffenhütchen, Pfaffenkäppchen, Pfaffenkapperl, Spillbaum oder Spindelbaum genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Spindelbaumgewächse (Celastraceae). Das Pfaffenhütchen wurde 2006 zur Giftpflanze des Jahres gewählt.


Da die Kapselfrucht dem Birett, einer Kopfbedeckung katholischer Geistlicher ähnelt, wird die Pflanze „Pfaffenhütchen“ oder „Pfaffenkäppchen“ genannt. Der Spitzname „Rotkehlchenbrot“ stammt daher, dass die Samen im Winter gerne von Vögeln gefressen werden.

Kommentare 9

  • Antja 15. November 2012, 13:04

    Sehr schön hast Du die Giftpflanze des Jahres 2006 ins Licht gesetzt! Und Deine Info dazu finde ich höchst interessant! Den Ausdruck "Rotkehlchenbrot" hab ich noch nie gehört!
    LG Antja
  • Kalmia 13. November 2012, 10:31

    Nicht die Blüte, sondern die Frucht.
    Wunderbar knackscharf!
    LG, Karin
  • Bea '67 13. November 2012, 8:47

    Eine schöne Aufnahme mit tollem Licht.
    LG Bea
  • Brigitte Specht 12. November 2012, 16:34

    ...sehr schön gezeigt...!
    Es gibt scheinbar viele Arten von den Pfaffenhütchen, hier wachsen welche in dunkelrot!
    L.G.Brigitte
  • Sigrun Pfeifer 11. November 2012, 14:15

    Habe sie in diesem Jahr erst so richtig wahr genommen ! Feine Aufnahme ! LG Sigrun
  • Earl of Klueth 11. November 2012, 10:58

    sehr schönes makro,farbenkräftig und tolle schärfe,in einem klasse bildausschnitt.
    vg.willi
  • esfit 11. November 2012, 1:47

    Eine wunderschöne und mal andere Perspektive von einem meiner Lieblingssträucher.
    LG Edith
  • Heidemarie 10. November 2012, 21:47

    Auch seine sehr schöne Darstellung. Jedes Foto, das ich hier in den letzten Tagen gesehen habe, zeigt diese Pflanze in einer anderen Perspektive. Und ich habe sie noch nie gesehen, vielleicht unbewußt früher zu Hause, aber hier in der Stadt nicht. Sieht wirklich toll aus, die Außenblüte und der Innenkern. LG Heidemarie

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen+Blüten
Views 7.612
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ150
Objektiv ---
Blende 5.2
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 108.0 mm
ISO 100