Zurück zur Liste
Blick in die Tiefe

Blick in die Tiefe

3.983 2

Lutz - Berlin


Premium (Basic), Berlin

Blick in die Tiefe

08.05.2021, 12:37 Uhr

Vom Diemelsee-Staudamm hat man diesen Blick hinunter. Die, wie ich finde, wunderschöne Staumauer wurde nach dem Intze-Prinzip als gekrümmte Schwergewichtsstaumauer in den 1920er Jahren aus rund 72.000 m³ Bruchsteinen konstruiert, die im extra dafür eingerichteten Diabas-Steinbruch am benachbarten Eisenberg abgebaut wurden.

Kommentare 2

  • ulrich k. spura 21. Mai 2021, 11:35

    ungewöhnlich, diese Perspektive! Eine interessante, zunächst irritierende Aufnahme. Gefällt mir (auch wenn s/w nicht schlecht wäre...) Beste Grüße, ulrich
    • Lutz - Berlin 21. Mai 2021, 12:10

      Ulrich, Dein Kommentar freut mich riesig, weil ich das Foto auch erst verwirrend empfinde, aber hoffe, dass der Betrachter genug Erkennbares findet, um "hängenzubleiben". 
      Schwarz-Weiß ist bestimmt auch eine gute Alternative, die ich gleich mal ausprobieren werde. Allerdings  finde ich auch die sonnenbeschienenden Becken in ihren Farben reizvoll. Mal schauen.