Zurück zur Liste
Blaumeisennest_100_0136_

Blaumeisennest_100_0136_

3.164 4

Clara Hase


Premium (Basic), Schleswig-Holstein

Blaumeisennest_100_0136_

wegen rotation Heizungsanlage störte wir wies Jahr leider die Blaumeisen bei der Brut. Und weil ich nicht wusste, ob nun alle herauskamen, guckte ich in den Kasten und entnahm das alte Nest. Klar, es könnte noch Winterplatz sein.
Hoch interessanft emfpand ich den weissen Rand - weich ausgepolstert - mit sehr feinen Fasern - und die weisse Feder - so konnte Mutter sehen wo ihr Nachwuchs hockt.
Wer Ideen hat zu dem weissen Kranz - was das sein könnte, ob das immer so gebaut wird?
Ich hoffe die Meislein kommen wieder. Und - auch Moos - meist verachtet zwischen Steinritzen -wird für den Nestbau verwendet.
Die Krümel sind wohl noch kleine Kothaufen.

Kommentare 4

Bei diesem Foto wünscht Clara Hase ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • UliF 11. September 2023, 9:26

    normalerweise entsorgen sie den Kot sehr sorgfältig...wer weiss wer da dann noch drin war
    LG Uli
    • Clara Hase 11. September 2023, 10:02

      die handwerker hatten den kasten und das Umfeld einfach abgehängt, als sie noch drin hockten- den habe ich dann schleunigst wieder aufgehängt, weil ich nicht wusste wieviele flügge und draussen waren. Habe schlimmeres vermutet ausser Kotködel.
    • smokeonthewater 18. September 2023, 1:33

      Nach der immensen Störung sind die garantiert nicht mehr zurückgekehrt. Wenn sie schon einigermaßen flügge waren, ist das kein Problem. Nach dem Ausfliegen im Alter von 2 bis 3 Wochen würden sie sowieso nicht mehr ins Nest zurückkehren. Fütterung und Schlafen findet dann im Dickicht statt. Es darf nur keine herunterfallen, denn allein schaffen sie es in dem Alter noch nicht nach oben.
      LG Dieter
    • Clara Hase 18. September 2023, 13:44

      Ich habe sie noch gesehen, weiss aber nicht, obs die alten oder die jungen waren.
      Danke smokeusw - Unten hätten wir sie bemerkt, da direkt vor dem Küchenfenster. Und gearbeitet wurde auch weiter.