699 6

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Blässgans Paar

Dies ist noch von vor etwa 14 Tagen, als außer freundlicherem Wetter vor allem östlicher Wind war.
Da zogen dann sehr viele Bläss- und Nonnengänse, die man aber meist nur hören konnte.
Alles über 500m Zughöhe und ein blauer Himmel ist für Klitzeklein-Figuren wirklich das Letzte.

Ein sehr kleines Grüppchen (unter 10 Personen) kam dann aber doch zu einer Zwischenrast auf entferntem Maisstoppel runter. Das war dann eine Saatgansfamilie, die oft stumm in solchen Verbänden mitfliegen, und diese Familie Blässgänse, die aber nur ein Kind mitführte.
Nach etwa einer halben Stunden wollten die Eltern sichtlich weiter und gewöhnlich starten dann die Kinder auch mit durch. Dieses aber nicht. Daher flogen nun die Eltern unter dauernden Rufen immer weitere Runden. Wobei sie mir auch in etwa 10m Höhe direkt über den Kopf kamen. (Auf den meisten Bildern hatte immer einer auch sehr ergreifend den Mund auf, aber immer sah die Flügelstellung blöd aus).
Es half aber alles nichts. Das gute Kind war noch nicht fertig mit Verschnaufen und hielt sich weiter an die Saatgänse.
So mußten Papa und Mama denn schließlich auch wieder einschwenken.
Man kann sich sicher vorstellen, dass eine ernstere Störung in solcher Situation die Familie schnell auseinanderreissen kann. Möglicherweise war ihnen das schon passiert und sollte nun der Letzte nicht auch noch verloren gehen.

Kommentare 6