Zurück zur Liste
Blässgans am Niederrhein

Blässgans am Niederrhein

1.788 21

Hans-Wilhelm Grömping


kostenloses Benutzerkonto, Borken

Blässgans am Niederrhein

Zehntausende von Gänsen halten sich zur Zeit wieder am Unteren Niederrhein auf. Ganz überwiegend handelt es sich dabei um die arktischen Blässgänse (die Altvögel sind an der weißen Blässe über dem Schnabel und der schwarzen Bauchbänderung kenntlich), aber auch Saatgänse und die heimischen Graugänse sieht man nicht sellten.
Ist die Witterung mild, verteilen sie sich weit über Weiden und Wiesen, besonders Saatgänse findet man auch auf Feldern. Bei frostigem Hochdruckwetter dagegen konzentrieren sie sich an einigen Stellen- ideal zum Fotografieren!

fotografiert mit Nikon D 100 und Nikkor VR 80-400 mm am 2.1. 2004 bei Bislich/Niederrhein aus dem Auto heraus

Kommentare 21

  • Olaf Herrig 4. Januar 2004, 15:35

    Super Flugstudie!
    MfG, Olaf.
  • Monika Keller 4. Januar 2004, 0:10

    Na endlich hast Du Deine Kamera wieder!!
    Die Gans scheint es auch gewußt zu haben:-).
    Eine Superaufnahme gleich wieder.
    LG Monika
  • Edeltraud Vinckx 3. Januar 2004, 21:42

    die schnattert ja noch im Flug...sie freut sich...
    Klasse Flugaufnahme und perfekt der Ausschnitt und die Schärfe...
    lg edeltraud
  • Monika Paar 3. Januar 2004, 21:28

    eine freundliche gans, die du beeindruckend darstellst!
    lg
    monika
  • Jürgen Keßler 3. Januar 2004, 18:50

    Hallo Hawi, eine rundum gelungene Flugstudie. Die Schärfe ist beeindruckend.
    Viele Grüße Jürgen
  • Rainer Switala 3. Januar 2004, 18:49

    wo hast du den blauen himmel her
    herrliche flugaufnahme in bekannter schärfe
    informativ auch der text
    gruß rainer
  • Marianne Wiora 3. Januar 2004, 18:25

    Ein wunderbares Flugbild. Toll der Blickkontakt mit der Gans. Gruß marianne
  • Hansjoerg S. 3. Januar 2004, 18:10

    Hallo Hans-Wilhelm
    zuerst wünsche ich dir ein gutes neues Jahr mit vielen solchen tollen Aufnahmen
    Klasse Flugstudie und ein gewohnt guter informativer text dazu
    Gruss
    Hansjörg
  • Susanne Schwalk 3. Januar 2004, 16:51

    Ein tolles Flugbild! Mir gefällt besonders der Blick der Gans während des Fluges in deine Richtung. Super!
    LG Susan
  • Leo Sch. 3. Januar 2004, 16:19

    Hawi hat seine D100 wieder :-) Und somit kommen wir wieder in den Genuss von Top Flugbilder!!
    Gruss Leo
  • Werner Oppermann 3. Januar 2004, 15:49

    Frohes neues Jahr wünsche ich Dir.

    Sehr schönes Flugbild. Toller Himmel.

    Einfach sehr schön....

    Gruß Werner
  • Raphael Dötsch 3. Januar 2004, 15:47

    Das Bild ist dir sehr gut gelungen. Der hellblaue Himmel passt sehr gut.
  • Klaus Markhoff 3. Januar 2004, 15:46

    Ein tolles und scharfes Flugbild ist dir wieder gelungen.
    Gruß Klaus
  • Cornelia Schorr 3. Januar 2004, 15:36

    Na, da ist aber einer froh seine Kamera wiederzuhaben!Ich war noch nie längere Zeit an einem größeren Fluss, insofern kenne ich solche Gansansammlungen überhaupt nicht. Muss faszinierend sein!
    LG conny
  • Ludger Hes 3. Januar 2004, 15:14

    Tolle Flugaufnahme einer Bläßgans! Gott sei Dank, dass Du Deine D 100 wieder hast. So können wir uns auf neue Fotos freuen, obwohl Dein Archiv sicher noch sehr viel hergibt. :-)
    LG, Ludger