Zurück zur Liste
Bismarckturm auf dem Mechtenberg

Bismarckturm auf dem Mechtenberg

2.401 5

Stephan Vielhaber


kostenloses Benutzerkonto, Essen

Bismarckturm auf dem Mechtenberg

Der 1900 ursprünglich als Feuersäule errichtete Bismarckturm wurde vom Architekten Heinrich Tscharmann entworfen. Er steht auf dem Mechtenberg in Essen-Kray, von wo aus man einen hervorragenden Weitblick in alle Richtungen genießen kann.

Kommentare 5

  • E.G.F. 11. Mai 2007, 17:17

    Eine super Perspektive, mit der Historie dazu : Perfekt !
    LG Elena
  • Wolfgang P94 10. Mai 2007, 17:21

    Klasse, dass du den abgelichtet hast dazu die Infos vom Udo...!!!
    LG
    Wolfgang
  • Esther aus Duisburg 10. Mai 2007, 14:53

    gute Perspektive und schöner Schärfeverlauf
    :o)
  • Tanjung-Pinang 10. Mai 2007, 13:59

    Toll. Habe ich noch nie gesehen.
    Danke für Deine Fotos aus meiner alten Heimat.
    lg monika
  • U D O 10. Mai 2007, 13:50

    Der Mechtenberg, angebliche heidnische Kultstätte, ist mit 83 Metern die einzige natürliche Erhebung der Emscherregion. Die Feuerschüssel (3m Durchmesser) wurde übrigens mit Benzolrückständen direkt aus der am Fuße des Mechtenbergs liegenden Kokerei Bonifacius gespeist. Die Kokerei schloss 1935. Die Feuerschüssel verschwand spurlos.
    Musste ich jetzt loswerden, da ich 7 Jahre aus dem Industriegebiet Bonifaciusring auf das Türmchen geguckt hab.
    Bild ist übrigens gut aufgenommen. Meistens ist die Sicht ja durch den Bewuchs versperrt.