Zurück zur Liste
Bilderbogen Ökologie 1d: Alien

Bilderbogen Ökologie 1d: Alien

6.412 19

Dietrich WERNER


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Bilderbogen Ökologie 1d: Alien

Makro der nur 4 mm langen Andromeda-Gitterwanze Stephanitis takeyai mit der deutlich sichtbaren Gitter- oder Netzstruktur. Von den relativ kleinen Gitter- bzw. Netzwanzen (Familie Tingidae) kennen wir in Mitteleuropa etwa 80 Arten.
Die Andromeda-Wanze inzwischen als Neubürger aus den Niederlanden, England, Polen, Norditalien und nun aus Deutschland bekannt, hat 3 bis 5 Generationen pro Jahr. Die Eier werden einzeln in geringen Abständen von einander in der Nähe der Blattrippe auf der Blattunterseite in das Pflanzengewebe versenkt und mit einem Kottropfen bedeckt. Die Larven erscheinen als stachelige, 0,5 bis 2,5 mm große Individuen, die sich nach 5 Häutungen in 12 bis 15 Tagen zu den erwachsenen Wanzen entwickeln. Diese sind an der hoch aufgewölbten dunklen Kopfkapsel und der dunklen X-förmigen Zeichnung auf dem Flügelpaar gut von anderen Arten der Gattung Stephanitis zu unterscheiden. Bei Überpopulation auf der Wirtpflanze Pieris wechseln die Tiere auch auf Rhododendren und Azaleen in der Nachbarschaft über.
Wieder aufgenommen mit Sony Camcorder PC100 im Juli 2003 durch H.J. Hoffmann, meinem Mentor und Freund, der dieses Bild aus dem Japanischen Garten in der Bonner Rheinaue freundlicherweise für diesen Bilderbogen zur Verfügung gestellt hat.
Wer es noch nicht gemerkt hat, die Bilderbögen 1a bis 1d gehören zusammen !

Bilderbogen Ökologie 1a: Exoten
Bilderbogen Ökologie 1a: Exoten
Dietrich WERNER

Bilderbogen Ökologie 1b: Schadbild
Bilderbogen Ökologie 1b: Schadbild
Dietrich WERNER

Bilderbogen Ökologie 1c: Befall
Bilderbogen Ökologie 1c: Befall
Dietrich WERNER

Kommentare 19

  • sARTorio anna-dora 5. Juli 2016, 17:37

    Eine fantastische Aufnahme mit einer interessanten Beschreibung!
    Liebe Grüsse Anna-Dora
  • Juan 18. Oktober 2013, 14:36

    herrlich diese Bilder.
    LG. Juan.
  • Eva-Maria Nehring 12. Juli 2013, 23:09

    Sie macht ihrem Namen alle Ehre!
    Auch ein Schädling hat eine Schönheit.
    LG Eva
  • Serafina Pekkala 14. November 2012, 20:36

    Wunderschön sieht sie aus! Eine feine Aufnahme.
    LG Hex
  • Erika N. 6. Oktober 2012, 17:28

    meine Güte, ist die schön. Sie wird allerdings mittlerweile als sehr schädlich beschrieben..
    lg erika
  • Juan 28. Juni 2010, 13:26

    ein herrliches Tier.
    LG. Juan.
  • Maria J. 7. Juni 2010, 10:30

    Diese Wanze ist eine wahre Schönheit!
    Sie scheint mit leuchtenden Edelsteinen besetzt zu sein,
    und wäre im Jugendstil sicher gern als Brosche getragen worden ;-))
    Nur gut, dass sie so klein ist...!
    Beste Grüsse,
    Maria
  • ingrid hagl 9. November 2009, 15:39

    ist zwar schon lange her ,das foto ,aber von dieser wanze ,die ich noch nie gesehen habe ,bin ich total begeistert ,super macro ,lg ingrid
  • Sandra Pan. 26. Oktober 2007, 18:51

    Die sieht ja fantastisch aus. Was für ein hübsches Tier. Muss ich ja glatt mal meine Augen offen halten. Tolles Makro!
  • Nicoletta Hermann 31. Mai 2007, 0:34

    Auch das hier eine Wanze? Da ich es nicht besser weiss, glaube ich jetzt mal einfach dem Kenner!!! ;-))
    Ich finde sie wunderschön ... diese filigranen Flügel mit dem Gittermuster sind einmalig! Ein tolles Foto mit wunderbarer Schärfe! Würde mir wünschen auch mal so eine zu treffen bzw. vor die Linse zu kriegen!
    Vielen Dank für deine Beschreibungen. Obwohl ich die Namen wahrscheinlich 2 Std. späer nicht mehr weiss, interessieren sie mich trotzdem sehr. Und wenn ich was über Wanzen wissen will, komme ich einfach zu dir ...;-))
    lg Nicoletta
  • Josef Zenner 4. August 2004, 19:18

    Habe mir erst jetzt Deine super Wanzenbilder angeschaut und bin begeistert.
    Viele Grüße Josef.
  • Dietlinde Heider 2. August 2004, 13:28

    Unglaublich, die Wunder und die Schönheit, die es in der Natur zu erleben gibt! Einmalig tolles Makro, das mich an "Jugendstil" erinnert.
    Grüßchen
    Dietlinde
  • Dietrich WERNER 28. Juli 2004, 15:27

    Wir danken allen für ihre Anmerkungen sehr herzlich. Auf die Anfrage von Claus ist wie folgt zu antworten. Natürlich kann man mit dem Camcorder nicht so nah an das nur 4 mm lange Tier heran. Die Wanze befand sich unter einem Binokular (Stereomikroskop) mit Fotoaufsatz, auf dem der Camcorder angebracht war.
    FG Dietrich
  • Veronika A. 20. Juli 2004, 21:24

    Wirkt wie ein wunderschönes Glasmosaik die Netzstruktur. Starkes Foto, gratuliere.
    Muss auch sagen, habe wieder interessantes dazugelernt.
    Gruß Veronika
  • Ludwig Stiftner 17. Juli 2004, 18:54

    Ohne Worte - Super Macro !
    LG
    Franz