3.267 31

Tobias Städtler


Premium (Pro), Kurpfalz (Baden)

Bergstraße

...heißt die Landschaft am Hang zwischen dem Odenwald und der Rheinebene. Ein Blick über den Kuhberg in Schriesheim. Hier wächst Wein der Lagen Schriesheimer Kuhberg und Schriesheimer Rittersberg.

Man kann schön sehen, daß die Begleitflora wachsen darf. So gibt es auch nach der Rebflurneuordnung, die 2009 abgeschlossen war, neben den Rebzeilen wertvollen Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Außerdem liegen jetzt alle Rebzeilen parallel zum Hang. Durch diese beiden Maßnahmen läßt sich der Bodenabtrag durch Erosion stark verringern.

Also ist der Kuhberg trotz meiner Befürchtungen auch nach der Umgestaltung einer meiner Lieblingsplätze geblieben. Es läßt sich hier herrlich spazierengehen und die Ausblicke auf die Rheinebene und die Strahlenburg genießen.

Kommentare 31

  • Biggi Oehler 29. Oktober 2011, 8:37

    Wunderbare Aufnahme, man kann gut erkennen, wie steil die sonnenverwöhnten Weinhänge sind. Sehr gut gewählte Perspektive, gefällt mir sehr.
    LG. und schönes Wochenende.
    Biggi
  • violette 27. Oktober 2011, 23:55

    très jolie ballade dans ses vignes tobias !!!!
    amitiés,bise
  • Klaus Zeddel 27. Oktober 2011, 11:57

    Was für herrlich leuchtende Farben die Hänge mit den Reben jetzt dort aufweisen, ein schöner Blick über diese so reizvolle Landschaft. Wenn es hinten niocht so diesig wäre, könnte ich sogar unser Haus entdecken.
    LG Klaus
  • Fröhlich Agnes 26. Oktober 2011, 20:34

    ein herrlicher Anblick und toll diese Fernsicht..lg Agnes
  • Sivap 26. Oktober 2011, 12:34

    Schön die Landschaft es ist angenehm auf ihn, zu sehen. Danke.
    MfG Wassilij
  • Tobias Städtler 25. Oktober 2011, 20:55

    Habe mir gerade gestern einen Schriesheimer Rittersberg Müller Thurgau und Schriesheimer Kuhberg Riesling gekauft... da kann ich mir dann zum Genuß den Weinberg vorstellen ;-))

    Danke euch allen für die zahlreichen Anmerkungen, freut mich wenn es euch gefällt
    LG Tobias
  • Susanne47 25. Oktober 2011, 13:10

    ......das kann ich gut verstehen Tobias, wirklich ein schönes Plätzchen und sicherlich wächst hier auch ein feines Tröpfchen :-) , eine wunderschöne Aufnahme. Grüessli Susanne
  • Pixelfärber 25. Oktober 2011, 0:35

    Die Reihen der Reben und die Wege strukturieren den Weinberg. Die verstreuten Büsche und Bäume dazwischen lockern die Kulturlandschaft auf. Der Blick in die Ferne lädt zum Verweilen ein.
  • Dario Zeller 24. Oktober 2011, 19:27

    Schöne Perspektive.
  • Rainer Switala 24. Oktober 2011, 16:07

    solche weinbergblicke immer mein ding
    gut gestaltet dieser blick
    gruß rainer
  • dörte r. 23. Oktober 2011, 23:07

    ganz wunderbar ist die perspektive, die du uns zeigst, tobias, der weinberg, der sanfte in die weite führt. ich finde es auch erfreulich, dass man wieder mehr darauf zurükkommt, begleitflora zuzulassen und damit wertvollen lebensraum ermöglicht.
    herzliche grüsse, dörte
  • Michael Kläger 23. Oktober 2011, 18:28

    Ich habe nicht gewusst, dass es an der Bergstraße solche Steillagen gibt.
    Schönes Foto: der Übergang von Steilhang zur Ebene ist sehr harmonisch.
    LG Michael
  • Bernhard Kuhlmann 23. Oktober 2011, 18:20

    Ich kann mir gut vorstellen, das dieses einer deiner Lieblingsplätze ist !
    Toll deine Anmerkungen zum Bild.
    Gruß Bernd
  • † gre. 23. Oktober 2011, 16:28

    deine info hört sich gut an.........
    der blick über diese weinberge ist aber auch zu schön, es wäre schade gewesen, wenn dies zu weinäckern geworden wären.
    lg gre.
  • Werner R. Albert 23. Oktober 2011, 15:51

    Klasse Präsentation dieser Weinberge.
    Großartig Bildgestaltung.
    herzliche Grüße
    Werner

Informationen

Sektion
Ordner Herbst
Views 3.267
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K200D
Objektiv ---
Blende 16
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 18.0 mm
ISO 100