Constanze Rapp


kostenloses Benutzerkonto, Leimen

beim Sonnenbad...

...lies sich diese Schlange kaum stören, so dass ich sie ganz in Ruhe fotografieren konnte, das Foto entstand vor ein paar Tagen auf dem Darß in der Nähe von Prerow und ich denke es könnte sich um eine Schlingnatter handeln...
http://www.bnhof.de/~rattau/coronell.htm

Kommentare 11

  • Klaus Arator 30. August 2004, 21:19

    Toll deine Kreuzotter, habe ich echt noch nie gesehen.
    Gott sei dank es gibt sie noch!
    LG
    Klaus
  • Helga Und Manfred Wolters 30. August 2004, 18:56

    Liebe Conny,

    Mut, Mut, da nicht laufen gehen. Du hast Nervenstärke bewiesen und ein erstklassiges Foto dieser Kreuzotter abgelichtet.
    Verhaltensmaßregeln für etwaige zukünftige Begegnungen hat dir ja Marc Zschaler schon detailliert gegeben.

    Herzliche Grüße,
    Helga
  • Constanze Rapp 29. August 2004, 20:14

    @all:freue mich, dass Euch das Bild gefällt!
    @Marc:danke fürs Berichtigen!
    @Joachim:so nah war ich nun auch nicht dran, außerdem war sie wirklich sehr träge...
    Grüße
    Conny
  • Evelyn Munnes 29. August 2004, 12:20

    wahnsinnig gute Aufnahme!!!
    Da hast Du aber grosses Glück gehabt!!!
    Liebe Grüsse Evelyn
  • Jörg Kammel 29. August 2004, 11:12

    hi conny,
    ich habe am mittwoch auch zum ersten mal eine kreuzotter entdeckt. ich war jedoch so erstaunt und nervös, das ich nur ein soooo schlechtes bild machen konnte. schade. deines ist jedoch sehr gelungen.... !!
    gruß J.
  • Stephan M. aus W. 29. August 2004, 10:14

    Wenn Du gewusst hättest, dass es sich um eine Kreuzotter handelt, hättest Du die Aufnahme bestimmt verwackelt ;-).
    Ein sehr schönes Bild, das nur durch eine Ansicht 'von vorne' zu toppen wäre, die aber hier aus naheliegenden Gründen nicht zu empfehlen war...

    Liebe Grüße
    Stephan
  • Manfred Bartels 29. August 2004, 0:13

    Da wäre ich wohl etwas zurückgetreten.
    Hab nämlich keine Erfahrung mit diesen Tieren.
    Die Aufnahme ist Dir aber gut gelungen.
    Gruß Manfred
  • Marc Zschaler 28. August 2004, 22:24

    @Joachim
    Im Prinzip ja, d. h. sie ist giftig, aber wenn sie sich belästigt fühlen hauen sie einfach ab.
    (Es sei den man will sie anfassen oder sie können nicht fliehen)
    Zudem ist das Gift als schwach einzustufen.

    Ich möchte hier nichts verharmlosen, aber die "Chance" gebissen zu werden ist sehr, sehr gering und die Angst vor (Gift-)Schlangen übersteigt das tatsächliche Risiko um mehrere Dimensionen.

    Falls es doch einmal passieren sollte, sollte man aber sofort zu einem Arzt gehen.
    Fachlich Beratung erhält man bei den Vergiftungsberatungsstellen:
    http://www.giz-nord.de/giznord/links/giftlinks.html

    Liebe Grüße Marc
  • Joachim Kretschmer 28. August 2004, 22:07

    . . . ich denke auch, Kreuzotter und muß hinzufügen: Da hast Du ein wenig gefährlich gelebt, denn die sind nicht ganz ohne, wenn sie sich belästigt fühlen. Na, es ist gut gegangen und Du hast ein sehr schönes Foto mitgebracht.
    Viele Grüße, Joachim.
  • Karl G. Vock 28. August 2004, 19:11

    Auf jeden Fall ein tolles Foto.
    Bestimmen kann ich sie leider nicht.
    Bin aber sicher, daß sich da jemnad finden wird.

    Gruß Karl
  • Marc Zschaler 28. August 2004, 19:11

    Da denkst Du ein bisschen falsch ;o)
    Es ist eine weibliche Kreuzotter (Vipera berus) die Du da sehr schön abgelichtest hast.
    Ich denke sie ist trächtig und bringt dann die Tage ihre Jungen zur Welt.
    5 Tage alt - reload aus 2003
    5 Tage alt - reload aus 2003
    Marc Zschaler
    Eine Schlingnatter sieht so aus:
    Noch´ne Schlingnatter
    Noch´ne Schlingnatter
    Marc Zschaler
    Liebe Grüße Marc