5.977 5

Doris Kühle


Premium (Pro), Altenberge

Behütet

Heute habe ich ein Foto für euch ;-)
Dafür habe ich mich mal wieder eingegraben - der Wald ist platt wie eine Flunder ;-)
Unglaublich, aber in diesem Wald (Eiche-Birke - Buche) gibt es derzeit eine Birkenpilz-Explosion. Unmengen, die kleinen sicher schon gesammelt, es waren einige Pilzsammler vor Ort ;-)
Auch verschiedenste Täublinge in Massen.
Allerdings wuchs im Fichten- und Kiefernwald so gut wie nichts.

6.08.2017
Der Gemeine Birkenpilz ist ein beliebter Speisepilz. Er steht in Deutschland wie andere Arten dieser Gattung unter Naturschutz und darf nur in kleinen Mengen für den eigenen Bedarf gesammelt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Birkenpilz

Kommentare 5

  • Annedore Schreiber 12. August 2017, 21:01

    So ein schönes Bild!
    Schärfe, Licht und Farben vom Feinsten.
    LG Annedore
  • IngoR 8. August 2017, 18:09

    Bei mir hier gibt es Unmengen an diversen Arten. Die Birkenpilze halten sich allerdings noch zurück.
    Viele Grüße, Ingo
  • Willi Timm 6. August 2017, 23:05

    Der beginn einer schönen Pilzfamilie.
    Außer Pfifferlingen habe ich in diesem Jahr noch nichts essbares gefunden.
    Birkenpilze mag ich auch, kann aber bis zum Herbst warten.

    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • Bernhard Kuhlmann 6. August 2017, 19:35

    Ich bewundere gerade die durchgehend gute Schärfe !
    Fantastisch aber auch das wunderbare Licht welches die beiden umgibt.
    Gruß Bernd
  • Frank Moser 6. August 2017, 17:36

    Warum eingraben? Du hast einen dreh- und schwenkbaren Monitor! Wären Deine Arme lang genug könntest Du im Stehe so flach fotografieren! :-)
    Gelungene Aufnahme (unten allerdings etwas knapp), durch das Licht auf dem Pilz sehr kontraststark und stimmungsvoll.

    Gruß,
    Frank.

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 5.977
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G3
Objektiv 0
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 60.0 mm
ISO 400