Zurück zur Liste
Balkan-Storchenschnabel

Balkan-Storchenschnabel

1.761 6

Dr. Bernd R. Müller


kostenloses Benutzerkonto, Teterow

Balkan-Storchenschnabel

Blüte des Balkan-Storchenschnabels mit purpurroten Staubfäden, die den Kelch und die Krone weit überragen. Erstaunlich ist hier die sehr frühe Blütezeit.

Aufnahme mit Stativ am 15. April 2024 (manuelle Fokussierung).
Es ist ein Telezoom (45-150 mm) mit zwei Zwischenringen (10mm + 16mm) verwendet worden.

Folgendes Programm verwende ich für die Berechnung der Länge der Zwischenringe
http://extreme-macro.co.uk/extension-tubes/#calculator

Beispielrechnung für das Foto Balkan-Storchenschnabel:
Eingabe:
Hinzugefügte Verlängerung in mm: 26
Brennweite (mm) des Objektivs in mm: 75
Makro-Wiedergabeverhältnis vom Objektiv: 0.17:1
Berechnung:
Reproduktionsverhältnis: 0,52:1 = 1:1,92
minimale Fokussierentfernung: 333,9 mm
------------------------------------------------------
Lichtverlust Lv in Blendenstufen:
Höhe Zwischenring = (10mm + 16mm ) = 26 mm
Brennweite = 75 mm
Lv = Log2 (1 + 26/75)^2 = 0,86
knapp eine Blendenstufe
https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Gunstiger_Einstieg_in_die_Makrofotografie_mit_Zwischenringen/7695.aspx

Kommentare 6

Bei diesem Foto wünscht Dr. Bernd R. Müller ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Angelika El. 15. April 2024, 16:32

    Eine feine Aufnahme der schönen Blüte - sehr passend ist der ruhige homogene HG! VG!
    • Angelika El. 15. April 2024, 18:45

      Wenn ich ehrlich bin, dann hab ich bei der Technik nicht ganz so viel Ahnung.
      Ich fing vor über 20 Jahren mit dem Fotografieren an - es begann mit Bilderreihen mit unterschiedlichen Einstellungen. Ich hatte etwas Anleitung von dem Vater meines 1. Buddy...Leider verstarb er viel zu früh - ich hätte noch so viel von ihm Lernen können... - er brachte mir auch die erste Schritte bei Photoshop bei..
      Ich mag den ruhigen HG, der mir nicht oft gelingt! MfG! a.

      PS Vielen Dank für die genaue Beschreibung!!!
    • Dr. Bernd R. Müller 15. April 2024, 19:47

      den ruhigen HG bekomme ich in der Regel, wenn ich mit dem Stativ auf Blütenhöhe arbeite (bei möglichst kleiner Blende). Die Brennweite am Zoom stelle auf ca. 80-100 mm. Die Fokussierung führe ich immer manuell durch.
      Ich bin hierzu noch in in der Experimentierphase. Alle Hinweise und kritische Anmerkungen sind daher für mich sehr nützlich. LG
    • Dr. Bernd R. Müller 16. April 2024, 17:22

      Folgendes Programm verwende ich für die Berechnung der Länge der Zwischenringe
      https://www.vision-doctor.com/optik-berechnungen/zwischenring-berechnen.html

      Beispielrechnung für das Foto Balkan-Storchenschnabel:
      Sensorgröße: 17,9 mm
      Brennweite (mm) der Optik: 75
      Länge/ Größe des Prüfobjekts in mm: : 40
      Naheinstellgrenze (MOD) der Optik in mm: 900
      Berechneter Arbeitsabstand: 243 mm
      Berechneter Zwischenring: 26,7 mm
    • Angelika El. 16. April 2024, 17:52

      Vielen lieben Dank - aber ich fürchte, ich komme hier an meine Grenzen... - als mein Mann noch lebte, er wäre dankbar gewesen, für solchen Rat bzw. Hinweis - er hatte als Referendar schon eine Foto-AG geleitet; später als Schulleiter war dafür keine Zeit mehr... Freundliche Grüße! a.

Informationen

Sektion
Views 1.761
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G81
Objektiv LUMIX G VARIO 45-150/F4.0-5.6
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 76.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten