Zurück zur Liste
Bahnhof Rüti bei Büren

Bahnhof Rüti bei Büren

10.431 8

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

Bahnhof Rüti bei Büren

An diesem Bahnhof pfiff ich 9 Jahre die Züge ab, die ich als Kondukteur auf der SBB Strecke Solothurn - Büren an der Aare - Lyss begleitete. Im Mai 1994 wurde leider der regionale Personenverkehr auf der Strecke Solothurn - Büren an der Aare eingestellt, und durch einen Busbetrieb ersetzt.

Viele Erinnerungen an diese Bahnstrecke und den Fahrgästen haften noch in meinem Gedächtnis, auch wenn optisch langsam Gras darüber wächst.

Ich und die 798
Ich und die 798
Arthur Baumgartner
was war ich?
was war ich?
Arthur Baumgartner

Kommentare 8

  • Ursula Rieser 5. Juni 2018, 19:25

    Schade wenn solche Gebäude zerfallen und das Gras das Geleise überwuchert.
    Eine sehr schöne Erinnerungsfoto.
    VG Ursula
  • Ursula F. 3. Juni 2018, 16:45

    Da kommen auch bei mir Erinnerungen hoch wie die Billette noch aus Karton waren ;O)
    LG Ursi
  • Hannes Gensfleisch 31. Mai 2018, 21:03

    Mögen die guten Erinnerungen vorne bleiben und über die anderen Gras wachsen – wie hier zu sehen.
  • aeschlih 31. Mai 2018, 17:21

    Um deine Erinnerungen abzurunden könntest du auch ein Stückchen die Gleise entlang wandern, die Gefahr von einem heran rasenden Zug ist gebannt...!
    LG Hilde
  • Daniel 19 31. Mai 2018, 16:35

    Stillgelegte Bahnhöfe und auch gefällte Bäume haben so etwas Sterbliches an sich. Ich kann dir nachfühlen, als mein einstiger Lehrbetrieb abgerissen wurde und einem grossen Geschäftshaus Platz machte, hat mich das auch emotional berührt. Die Erinnerungen positive wie auch negative kann dir niemand nehmen. LG Daniel
  • Annelie S. 31. Mai 2018, 16:32

    Ein Erinnerungsbild, das mich - vor allem in Verbindung mit den beiden anderen - nachdenklich macht. Du hast sozusagen "analog" gearbeitet, hältst mit den Dingen deiner Tätigkeit eine konkrete Erinnerung in den Händen.
    Was bleibt einmal aus unserer digitalen Zeit den Menschen als greifbare Erinnerung? Fahrkarten sind auf dem Handy, Fahrgäste bedienen sich am Automaten, Schaffner und Menschen des Bahnbetriebs sucht man meist vergebens, Antworten sucht man auf irgend einem Display.
    Ich will unsere Zeit nicht nur verteufeln, aber den nostalgischen Blick auf die zurückliegende Tätigkeit verstehe ich gut.
    LG Annelie
    • Annelie S. 31. Mai 2018, 16:48

      Zum Bild noch: Ausgestorben der kleine Bahnhof, vom Gras überwachsene Gleise, die scheinbar ins Nirwana führen. Dennoch erscheint dort hinten Licht und ein offener Durchblick, das mag doch ein positiver Aspekt für die Zukunft sein.
  • Roland Zumbühl 31. Mai 2018, 15:35

    Die Sonne steht hoch und stellt das Bahnhofsgebäude in den Schatten, was zu deiner Geschichte passt. Vielleicht leihst Du Dir einmal eine Draisine aus und fährst diese Dir so bekannte Strecke nochmals in aller Ruhe ab und verköstigst Dich dabei mit angenehmen Erinnerungen ;-)

Informationen

Sektionen
Ordner div.Städte und Orte
Views 10.431
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv EF-S18-55mm f/3.5-5.6
Blende 14
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 49.0 mm
ISO 200

Gelobt von