Zurück zur Liste
Aus dem Gefängnis ausgebrochen???

Aus dem Gefängnis ausgebrochen???

1.068 6

Wiebke Q-F


Premium (World), Haren

Aus dem Gefängnis ausgebrochen???

Radtour mit Sammy, meinem Jack Russel. Am Wegrand viel Jakobs- Kreuzkraut (Senécio jacobaea) . Zahlreiche sehr flinke kleine braune Schmetterlinge hier und da. Die muss ich fotografieren. Leider verweilten sie nur zu kurz auf dem sich im Winde schaukelnden Jakobs-Kreuzkraut. Kein Glück. Doch was ringelt sich da?? Eine , nein vier fette gelbschwarz geringelte wenig behaarte Raupen. Trotz der starken Böen versuchte ich mein Glück. Ich schoss mehrere Aufnahmen, doch keine wurde 100prozentig scharf. So half mir ein wenig Paintshop pro 7 ;-))
Dieser "Stäfling " wird sich sich zum Blutbär-Widderchen (Hipocrita jacbaeae), ein mit Grau und viel Rot gekennzeichneter Falter, entpuppen. Auf dem Vorderflügel hat er zwei rote Streifen und zwei dicke rote Flecken am Außenrand.
Die Blutbär Raupen leben am Jakobs-Kreuzkraut.

Kommentare 6

  • Macky 4. Juli 2006, 10:59

    Fein gesehen. Farblich sehr schön umgesetzt. Der rest wurde schon gesagt.
    Gruss, Peter
  • Burkhard Wysekal 3. Juli 2006, 22:04

    Ja der liebe Wind verdirbt so manche Macroaufnahme............In Dänemark auf der Insel ist es mir so ergangen.Trotz 1/1000 sek. Belichtungszeit ist alles komplett verwackelt.Das fliegt bei mir gleich in die Tonne.Jetzt warte ich auf Windstille.
    Viel Erfolg weiterhin :-)).
    Gruß Burkhard.
  • Doris aus dem Ruhrpott 3. Juli 2006, 21:57

    Klasse - und ein witziger Titel!!!
  • Rüdiger Kautz 3. Juli 2006, 17:54

    Gute Wahl des Ausschnitts, gute Farben und auch die Schärfe ist so noch ok.
    Gruß Ruediger
  • Reisemarie 3. Juli 2006, 17:13

    den "sträfling" hast du schön nah erwischt.
    lg marie
  • Michael Scierski 3. Juli 2006, 15:59

    Sehr schönes Bild. Und die Farben passen sich wunderbar an. Da sieht man mal wieder, daß es in der Natur keine Zufälle gibt, sondern alles irgendwie zusammenpaßt