Stefan W. Wirtz


Premium (Basic), Gottmadingen

Augsburg – St. Ulrich und Afra

Am südlichen Rand der Altstadt zu Augsburg steht die Basilika St. Ulrich und Afra. Die Kirche ist Grablege der Heiligen St. Ulrich, St. Afra und des Hl. Simpert.
Dem jetzigen Kirchenbau gehen mehrere Vorgängerbauten voraus.
1467 beginnt man mit dem Bau im spätgotischen Stil. Baumeister ist der Straßburger Valentin Kindlin. Doch 1474 zerstört ein Sturm teilweise den Rohbau, so dass in diesem Jahr wieder neu begonnen wird. Im Jahr 1500 wird der Rohbau durch Burkhard Engelberg abgeschlossen.
Wenn man die Basilika betritt und nach vorne Blickt, fallen der fünfteilige Hochaltar sowie die beiden Seitenaltäre ins Auge.
Der Hochaltar ist mit 1604 datiert und stammt wie die beiden Seitenaltäre von Hans Degler. Thema des Hochaltares ist die Weihnachtsgeschichte. Elias Greither fasst den Altar, entworfen ist dieses Schmuckstück von Hans Krumper.
Der südliche Seitenaltar ist der sogenannte Ulrichsaltar bzw. Osteraltar, sein Pendant, der nördliche Seitenaltar ist der Afraaltar bzw. Pfingstaltar.
Weiter ins Blickfeld rückt die Kanzel, auch wein Werk von Hans Degler, ebenfalls nach einem Entwurf von Hans Krumper.
Lassen wir den Blick weiter schweifen fällt sofotr im südlichen Seitenschiff die Simpertkapelle auf. 1479 gestiftet, ist sie die Ruhestätte des Hl Simpert, ebenfalls Kirchenpatron. Das Marmorgrab, entstanden 1714 wird dem Bildhauer Johann Jakob Herkommer zugeordnet. Auf dem Arkadenboden der Simpertkapelle stehen zwölf Terrakottastatuen und eine Christusstatue, 1582 vom Florentiener Carlo Pallago geschaffen.
Wenden wir den Blick wieder Richtung Hochaltar. Dort fällt sofort die Kreuzigungsgruppe auf. 1605 von Hans Reichle aus Schongau gestaltet und von Wolfgang Neidhart d.J. aus Augsburg aus Bronze gegossen. Außer dem gekreuzigten sind unter dem Kreuz die Muttergottes Maria, Maria Magdalena und der Apostel Johannes Evangelist.
Drehen wir uns nach Westen, sehen wir den Taufstein, auch ein Werk von Hans Reichle. Es nimmt Bezug auf die Kreuzigungsgruppe. Oben, auf der Empore, gebaut 1608, thront eine Sandtner- Orgel aus dem Jahre 1981/92.
Das Gehäuse allerdings ist in einem Gehäuseaus dem Jahre 1608, das nach einem Entwurf vom Matthias Kager entstanden ist.
Wir verlassen die wundervolle Kirche, wie wir sie betreten haben, durch das wundervolle Gitter von Bernhard Bändel.
Es gibt noch so viele Schätze und Kunstwerke in dieser Kirche, die einen Besuch und Aufenthalt lohnen.
Draussen blicken wir nochmals zurück und bewundern den herrlichen Kirchturm. Dieser Kirchturm ist der erste seiner Art und Vorbild von so vielen Kirchtürmen mit dem achteckigen Unterbau mit Zwiebelhaube.

Auf klasse Phototour mit Andy-p

Kommentare 11

  • Günter7 16. April 2017, 16:14

    Eine tolle Aufnahme in perfekter Schärfe.
    VG Günter
  • Andreas Liwinskas 11. April 2017, 19:16

    Wie Kalle schon geschrieben hat...bald sind wir dran ;-) ...eine wirklich schöne Aufnahme von dieser einmaligen Kirche !...LG Andreas
  • 19king40 11. April 2017, 17:23

    Tolles Kirchenbild.
    LG Manni
  • KHMFotografie 11. April 2017, 17:10

    .... in einigen Tage werden wir auch dort sein... ich freue mich schon drauf.... eine starke Aufnahme zeigst du hier wieder, Stefan... und das in einer 1a BQ.... super+++++

    LG. kalle
  • Gandalf14 11. April 2017, 16:47

    Ich war beim Gottesdienst und durfte nicht fotografieren , aus Respekt vor der betenden
    Leuten . Irgendwann klappt es noch mal mit meiner Aufnahme . Voll wahr , die Kirche ist
    exzellent . Deine Aufnahme ist ein Wucht , und war es menschenleer ohne Gottesdienst ?
  • Kehut 11. April 2017, 16:27

    Eine großartige Aufnahme der schönen Kirche mit starker Tiefenwirkung ... klasse der Blickwinkel!
    Liebe Grüße Klaus
  • Ulli Schmidt 11. April 2017, 2:54

    Klasse.
    VG Ulli
  • WOLLE H 10. April 2017, 23:58

    Super Aufnahme !!!!!
    Gruss Wolfgang
  • sabiri 10. April 2017, 23:35

    Besonders helle und scharfe Aufnahme dieser wundervollen Kirche. Kompliment!
    LG Gerhard
  • Andy-p 10. April 2017, 22:15

    Wieder was besonderes mein Freund, Daumen sehr hoch.
    LG Andy
  • josefmarie 10. April 2017, 21:57

    wieder eine klasse Kirche und mir fällt sofort das tolle Netzgewölbe auf ...alles wie immer in einer top Aufnahme
    VG Josef