Zurück zur Liste
Auf der Aspangbahn I

Auf der Aspangbahn I

3.202 6

rail66


Premium (World), Wien

Auf der Aspangbahn I

Am 29. und 30.04.2023 fand auf der Inneren Aspangbahn zwischen Laxenburg-Biedermannsdorf und Tattendorf eine bemerkenswerte Fotofahrt mit der 2067.100 des Vereins Neue Landesbahn statt. Bemerkenswert deswegen, weil diese Bahnstrecke noch mit alter Sicherungstechnik ausgerüstet ist. teilweise handversperrte Weichen und ein fehlender Streckenblock zwischen Traiskirchen-Aspangbahn und Felixdorf sind bereits für den planmäßigen Stundentakt eine Herausforderung. Es grenzt schon an ein Wunder, das seitens der Betriebsführung mehrere Fotofahrten genehmigt wurden. Jedenfalls war die Freude der Fotorafen groß, als wir am 29.04.2023 die 2067.100 mit dem SGAG 17074 und die mitgeführte 2062.053 mit einemn Leerpersonenzug in Laxenburg-Biedermannsdorf aufnehmen konnten.

Kommentare 6

  • Burkhard Jährling 3. Juli 2023, 13:30

    Ein feines Stelldichein der beiden Zügen konntest Du da aufnehmen.
    VG Burkhard
  • Roni - raildata.info 12. Juni 2023, 10:41

    Hallo!

    Super!

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 11. Juni 2023, 22:36

    Zwei feine Züggarnituren.
    Gruß D. J.
  • Thomas Reitzel 11. Juni 2023, 22:23

    Die Aspangbahn war ja wohl schon immer ein Stiefkind der Eisenbahn - dünner Zugverkehr, eingleisig sowieso, archaische Sicherungstechnik, dabei aber eine recht spektakuläre Streckenführung. Schon Deine klassischen Vorgänger in der österreichischen Bahnfotografie, Griebl, Navé, u.a. haben sich da wegen der widrigen Umstände fast die Zähne ausgebissen.
    Umso schöner daher diese unerwartete Sonderfahrt, die Du bestens gemeistert hast, wie man sieht, auch wenn vielleicht die Fahrzeuge nicht die attraktivsten sind!
    BG, Tom
    • Roni - raildata.info 12. Juni 2023, 10:44

      Was hast du mit den Loks, ich finde beide formschön ;-)
      lg, Roni
    • rail66 12. Juni 2023, 11:54

      Hallo Thomas! Danke für den Kommentar, der es auf den Punkt bringt. Verschubloks als Arbeitstiere haben ja nie die Beachtung gefunden, die sie eigentlich verdienen. Umso schöner dass zwei bemerkenswerte Exemplare davon bestens erhalten sind. Immerhin war/ist die 2067 die letzte Maschine mi Stangenantrieb bei den ÖBB.

Informationen

Sektion
Views 3.202
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D Mark II
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 47.0 mm
ISO 800