Zurück zur Liste
Auf dem Weg zur Andromeda

Auf dem Weg zur Andromeda

2.548 9

Ralf Thiele


kostenloses Benutzerkonto, Kröppelshagen

Auf dem Weg zur Andromeda

Nun um genau zu sein, ist ja nicht die Andromeda, die hier zu sehen ist, sondern ein Teil der Andromeda-Galaxie. Die meisten werden das wissen.

In der letzten Nacht war es bis auf einen kleinen Cirrenstreifen endlich mal wolkenlos.

Trotzdem musste natürlich etwas schiefgehen, ein Wackelkontakt legte nach 10 Aufnahmen die Nachführung in Deklination lahm...

Irgendetwas ist ja immer!

Nun aber zur Aufnahme:

Anfang des letzten Jahrhunderts vermutete man in den nebligen Flecken, die man an einigen Stellen des Nachthimmels sehen konnte, sogenannte "Welteninseln". Damit kam der Vorstellung nahe, dass es sich wohl um Galaxien wie die Milchstrasse handeln könnte.

Aber beweisen konnte man es nicht. Denn dafür hätte man einzelne Sterne nachweisen müssen.

Erst am legendären 2,5m Hooker-Spiegelteleskop in den USA konnte dann in den 20er Jahren der Andromeda-"Nebel" teilweise in einzelne Sterne aufgelöst werden.

Heute reicht ein vergleichweise kleines Fernrohr aus, um diesen Beweis anzutreten.

Im Bild sind neben den helleren blauen Riesen (so heißen große, massereiche Sterne) auch einige rote Wasserstoffnebelchen zu erkennen.

In einer größeren Bildversion ist das Bildrauschen in den eher gelblichen Bereichen nicht unbedingt nur noch Rauschen, tatsächlich sieht es hier und da etwas grobkörnig aus. Auch hier machen sich etwas hellere Sterne in diesen Gebieten bemerkbar.

Gerne hätte ich noch länger fotografiert, aaaaaber....

Vielleicht halte ich nochmal drauf, um das geschriebene noch etwas deutlicher darstellen zu können.

Die Daten:

30cm/f5,3 Selbstbaunewton
ALCCD8L
10x15min
MGEN und OAG

Kommentare 9

  • Ralf Thiele 22. August 2012, 20:06

    Hi Rudi,

    Mit 12" kann man schon manchmal etwas genauer hinschauen, das stimmt. Du kennst das ja, insbesondere von deinen wunderbaren Nambia-Aufnahmen!

    Dankeschön!

    LG, Ralf
  • Rudolf Dobesberger 22. August 2012, 11:31

    Hallo Ralf!
    Fantastische Nahaufnahme, die 12" zeigen hier was mit so einer Optik möglich ist.

    GLG Rudi
  • Ralf Thiele 20. August 2012, 20:08

    Hallo Josef, Helmut, Wolfgang, Benny, R., Gertraud und Wolfgang,

    eure Anmerkungen zum Bild freuen mich sehr. Erst war ich ja schon ein wenig frustriert wegen des Wackelkontaktes, aber jetzt geht´s hoffentlich wieder.

    LG, Ralf

  • Wolfgang WYY 14. August 2012, 16:52

    Hallo Ralf,
    Andormeda mal angekratzt. Gefällt mir auch super!
    Es geht nicht immer alles glatt, ist mir letzten Samstag auch so gegangen!
    Gruß, Wolfgang
  • Gertraud Eifert 13. August 2012, 21:20

    Hallo Ralf,
    WOW!!!!!!!!!!!! Eine Hammeraufnahme!
    LG Gertraud
  • caelum vir 13. August 2012, 19:02

    Hallo Ralf,
    Super-Zoom-Aufnahme in fremde Galaxien, die nie zuvor ein Mensch betrat. Du bist aber nah dran !
    Viele Grüße R.
  • Benny M. 13. August 2012, 14:33

    Der Ralf ist wieder auf Detail Jagt und das mit Erfolg! Klasse was dein 12 Zoll da auf den Chip Zaubert!

    lg Benny
  • Helmut Herbel 12. August 2012, 19:01

    Interessanter und tiefgehender Blick in unsere Nachbargalaxie, Ralf.
    ich finde mit 10x 15 min. BZ bist du schon nahe am Optimum.

    LG Helmut
  • Josef Käser 12. August 2012, 18:51


    Hallo Ralf
    Mit diesem Bild hast Du schon ganz gehörig über den Gartenzaun zum Nachbar rüber geschaut. Und Du hast allerlei entdeckt. Trotz kleiner Panne und daher weniger Einzelbilder ist das Resultat eindrücklich.

    LG Sepp