Zurück zur Liste
Wenn ein Stern explodiert...

Wenn ein Stern explodiert...

3.247 16

Ralf Thiele


kostenloses Benutzerkonto, Kröppelshagen

Wenn ein Stern explodiert...

...dann entstehen solch filigrane Materiereste. Eine Explosion geht natürlich recht schnell von statten. Bevor man aber diese durcheinandergewirbelten Gaswolken aus dem ehemaligen Stern bewundern kann, hat es in diesem Fall etwa 18.000 Jahre gedauert, bevor dieser Nebelkomplex diese Ausmasse erreicht hat.

NGC 6960, wie dieser Nebel heisst, befindet sich im Sternbild Schwan in ca. 1.500 Lichtjahren Entfernung. Noch immer ist das Gas dieses Nebels recht heiss, etwa zwischen 10.000 und 60.000 °C.

Das Foto entstand vorhin, eigentlich wollte ich um diese Zeit erst die letzten Aufnahmen beenden. Aber es kam, wie es immer kommt: Es zog sich zu. Leider hatte ich nach dem ausrichten der Kamera eine leichte Verkippung, so daß ich mich hier lieber auf einen Ausschnit beschränke.

Der Halo um den hellen Stern entstand offensichtlich an einem Reflex des Komakorrektors. Dasselbe hatte ich auch schon bei der Canon 1000Da.

Die Daten:

30cm/f5,3 Selbstbau-Newton
ALCCD8L
7x15min
MGEN + Off-Axis-Guider

P.S: Link zu einer grösseren Version:

http://g13.picoodle.com/ltd/img13/5/8/11/clavius/f_u7r0_cdd_u39jo.jpg

Kommentare 16

  • Ralf Thiele 22. August 2012, 20:11

    Hi Achim,

    das mit dem 3D-Effekt war mir gar nicht so bewußt, wahrscheinlich sieht man seine eigenen Aufnahmen im wahrsten Sinne des Wortes unter einem anderen Blickwinkel.

    Übrigens sind deine Versuche nicht so bescheiden wie du vielleicht denkst...;o)

    Insbesondere sind natürlich deine Sonnenssytem-Aufnahmen erste Sahne. Da habe ich weder die Ausrüstungsperipherie noch das Händchen dafür.

    LG, Ralf


    Danke!

    LG, Ralf
  • Achim Reinhardt 21. August 2012, 20:33

    Hallo Ralf,
    beim durchblättern Deiner Aufnahmen ist mir sofort diese hier aufgefallen.
    Eigentlich selten das mir so einen Aufnahme entgeht,aber
    konnte keinen Kommentar von mir finden :-(
    Habe Natürlich auf den Link geklickt da ich schon bei der FC Version einen fast 3D Effekt wahrgenommen hatte.
    Die Große Version zeigt noch mehr.
    Die gesamte Abbildung ist einfach Klasse.
    Der Hintergrund wirkt so Natürlich.Die Sterne sauber und Natürlich wirkend und der Nebel wirkt schon fast Plastisch.
    Hier passt alles zusammen!
    Nicht wie bei meinen Bescheidenen Deep Sky versuchen. .-)
    Klasse Aufnahme!!
    v.g.
    Achim



  • Ralf Thiele 15. August 2012, 9:54

    Hallo Helmut, Wolfgang und Benny,

    tausend Dank!

    LG, Ralf
  • Benny M. 13. August 2012, 14:41

    Hi Ralf,

    wahnsinn was für Details du da zeigst Wirkt schon fast 3D ;)

    lg Benny
  • Helmut Herbel 11. August 2012, 16:51

    Super geworden, Ralf. Feine Details und schöne Farben.

    LG Helmut
  • Ralf Thiele 11. August 2012, 16:30

    Hallo Kai, Fephoto, Carsten, Rudi, Ralf, Joachim, Bernd, Wolfgang, Sepp und Bernhard,

    nachdem ich wieder ausgeschlafen bin und eure tollen Anmerkungen lese, bin ich wieder fit für heute Nacht! ;o)

    Ich danke euch allen sehr herzlich für eure zahlreichen Bemerkungen zu diesem Bild.

    Mit der Kühlkamera geht doch so einiges mehr, man kann etwas agressiver an dei Bearbeitung gehen ohne die Informationen zu sehr zu quälen. Die Farbtiefe und die Kühlung bringen es einfach.

    Josef: Du hast glaube ich auch mal mit einer ALCDD6c geliebäugelt, kann dir das Gerät nur empfehlen, ist ja fast baugleich zur ALCCD8L.

    Bernd: Ja, ein Freund kräftiger Farben war ich schon immer, bei den 16bit kann ich mich jetzt so richtig austoben... ;o)

    Rudi: Das Hoch kommt, ich denke auch bei dir sollte bald was gehen!

    LG, Ralf

    P.S.: Hier nochmal eine grössere Version:
    http://g13.picoodle.com/ltd/img13/5/8/11/clavius/f_u7r0_cdd_u39jo.jpg
  • Mayr Bernd 11. August 2012, 14:57

    Hallo Ralf,
    wunderschönes Detail des Sturmvogels.
    Lg Bernhard
  • Josef Käser 11. August 2012, 13:42

    Deine ALCCD arbeitet ja bestens! Das Resultat ist hervorragend in Farbe und Details.

    LG Sepp
  • Wolfgang WYY 11. August 2012, 13:37

    Hallo Ralf,
    dein Sturmvogel zeigt sehr viele Details, gefällt mir außerordentlich gut. Mit einer gekühlten Kamera geht doch einiges mehr mit weniger Aufnahmen!
    Gruß, Wolfgang
  • zirl 11. August 2012, 12:52

    Hi Ralf,

    du wirst immer mehr ein Freund der kräftigen Farben ;-) und das zahlt sich aus meiner Sicht aus. Viele Details in den feinen Filamenten machen dein Bild zu einem Augenschmaus...

    LG

    Bernd
  • Joachim. Ehmke 11. August 2012, 12:15

    Toll was Du mit dem 30 cm Newton da hervorgezaubert hast.
    Klasse!
    VG
    Joachim
  • Ralf Gohla 11. August 2012, 10:03

    Unglaublich, was uns Normalsterblichen alles verborgen bleibt.Eine wirklich schöne Aufnahme.
    freundliche Grüße
    Ralf
  • Rudolf Dobesberger 11. August 2012, 7:14

    Hallo Ralf!
    Fantastische feine Strukturen in diesem super Bild
    des Sturmvogels. Also der Reflex stört mich persönlich überhaupt nicht, im Gegenteil ich finde ihn genauso wie die Spikes am Stern wunderschön.
    Du glücklicher ich warte schon seit Tagen auf Schönwetter, es regnet gerade.


    GLG aus Rudi
  • Carsten Lücke 11. August 2012, 6:30

    genial gut
    LG
    Carsten
  • fephoto 11. August 2012, 4:38

    Das sieht richtig gut aus, Info und Aufnahme sind perfekt....gefällt mir sehr .....! :-)

    vg fephoto