Zurück zur Liste
Ionisationsfront in NGC 7000

Ionisationsfront in NGC 7000

3.304 12

Ralf Thiele


kostenloses Benutzerkonto, Kröppelshagen

Ionisationsfront in NGC 7000

Im Sommer 1891 hat Max Wolf aus seinem Wohnort in Heidelberg einen Nebel in der Milchstrasse etwa 3 Stunden belichtet. Auf der Aufnahme, die mit einer relativ kleinen 5"-Linsenoptik gemacht wurde, zeigte sich das Objekt "fächerförmig und strukturiert".

1901 hatte Max Wolf ein größeres Teleskop, einen 16"-Astrographen in der Sternwarte auf dem Königsstuhl zur Verfügung. Auf den Aufnahmen mit diesem Instrument schließlich konnte man eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem nordamerikanischen Kontinent erkennen. Er wurde deshalb später "Nordamerika-Nebel" genannt.

Ein kleiner Teil dieses großes Nebels in der Nähe des Sterns Deneb im Schwan ist hier abgebildet. Es handelt sich um eine "Ionisations-" oder auch "Schockfront". Starke Sternwinde treiben Wasserstoffgas "vor sich her" und regen es zur Strahlung an.

Hier im Bild zieht sich diese Front von oben nach unten duchs Bild. Auch viele Dunkelwolken, ja sogar kleine sog. "Globulen" sind erkennbar. Diese rundlichen Dunkelwolken gelten als Geburtsstätten neuer Sterne. Die Sterne selbst sind hinter dem Staub noch nicht sichtbar.

Das Bild habe ich gestern in einer schönen, warmen Sommernacht aufgenommen.

Die Daten:
30cm/5,3 Selbstbaunewton
ALCCD8L
nur -22°C, die Kamera kühlt "nur" bis 40°C unter die Umgebungstemperatur
14x15min
MGEN und OAG

Kommentare 12

  • zirl 26. August 2012, 13:28

    Hi Ralf,

    ein toller Ausschnitt, mit vielen Details. Diese Region von NGC7000 ist ja wirklich sehr reizvoll... Schöner Kontrast und kräftige Farben treffen genau meinen Geschmack ;-)

    LG

    Bernd
  • Benny M. 23. August 2012, 0:42

    Hi Ralf,

    oh ja ... die CCD scheint in sehr guten Händen zu sein!

    Einfach toll was du damit zeigst!

    lg Benny
  • Ralf Thiele 22. August 2012, 20:16

    Hallo Achim und Rudi,

    freue mich sehr über eure rundum positiven Kommentare.

    Insbesondere versuche ich auch für die nicht ganz im Thema Astronomie stehenden Mitleser/innen ab und an Informationen zu den fotografierten Objekten beizusteuern.

    Wenn das auch bei euch alten Hasen gut ankommt, freut mich das natürlich besonders.

    LG, Ralf
  • Rudolf Dobesberger 22. August 2012, 9:22

    Hallo Ralf!
    Einfach BEINDRUCKEND

    GLG Rudi
  • Achim Reinhardt 20. August 2012, 20:17

    Hallo Ralf,
    30 cm Newton,Kühl Kamera,
    aber das alleine reicht ja nicht um eine Sehr Gute Aufnahme wie diese hier erstellen zu können.

    Sehr schön und Interessant auch Deine Informationen zu dem abgebildeten Gebiet.
    Klasse Aufnahme.
    v.g.
    Achim



  • Ralf Thiele 20. August 2012, 18:13

    Hallo Heike, Claus-Dieter, R., Wolfgang, Wolfgang und Helmut,

    klasse, dass euch dieses Bild gefällt! So ein schönes Feedback spornt natürlich zusätzlich ungemein an.

    Es macht auch wirklich Spaß mit der Kühlkamera zu fotografieren, gerade in lauen Sommernächten.

    Heike: Da wirst du schon hinkommen!

    Claus-Dieter, Zusanli Wolfgang WYYund Wolfgang V::

    Ich kenn das ja auch. Man muss schon einen relativ hohen Aufwand treiben, um das Rauschen bei ungekühlten Kameras im Bild nicht zu auffällig werden zu lassen. Es geht, aber es ist zeitraubend. Und bei mir habe ich festgestellt, dass das entrauschen oft zu lasten des Kontrastes und der Tiefe ging.

    Helmut: Danke, dein Lob freut mich besonders, du arbeitest ja auch mit einer ALCCD!

    LG, Ralf

  • Helmut Herbel 20. August 2012, 17:18

    Sehr viele und interessante Details sind zu erkennen. Ein toller Ausschnitt und prima Bearbeitung, wunderbare Farben, lieber Ralf. Ein super Gespann,dein Newton und die Alccd.
    LG Helmut
  • Wolfgang WYY 20. August 2012, 9:14

    Hallo Ralf,
    interessantes Feld. Farbgebung und Details sind TOP!

    Ich muss auch sagen mit +25°C Aufnahmetemperatur muss ich mit der EBV ganz schön kämpfen. Hatte auch nur in einer Nacht während der Hitzperiode Aufnahmen gemacht.
    Gruß, Wolfgang
  • zusanli 20. August 2012, 8:54

    Hallo Ralf,
    Wunderschön-hab die Tage selbst ein Versuch gemacht aber meine Fotos ertranken im +20 Grad Rauschen.
    Gruß zusanli
  • caelum vir 19. August 2012, 18:03

    Hallo Ralf,
    Beindruckend - mir gefallen die kräftig herausgearbeiteten Farben.
    LG R.
  • Claus-Dieter Jahn 19. August 2012, 17:18

    nur -22°C....das ist gut,meine Kamera hatte gestern +20°C Sensortemperatur.:-))
    Sehr beeindruckende Detailaufnahme,wobei die große Brennweite mit beiträgt.

    VG Cl.-D.
  • kalleheike 19. August 2012, 17:06

    das foto beeindruckt mich sehr.mache auch astrofotos.aber soweit bin ich noch nicht.