Zurück zur Liste
As light slowly unfolds/Göttingen/Westerberg/ digitally retouched

As light slowly unfolds/Göttingen/Westerberg/ digitally retouched

1.021 10

Carsten Ke.


kostenloses Benutzerkonto, Raum Frankfurt (Richtung Taunus)

As light slowly unfolds/Göttingen/Westerberg/ digitally retouched

Eine nochmals überarbeitete fassung. Das licht empfand ich sehr viel kräftiger gegen einen noch sehr dunklen wald. Dies musste wieder hergestellt werden.

Meine begeisterung für die natur und für den buchenwald im frühling soll hier nicht ausgespart werden. Bin gespannt wie die SW naturfotos so im channel Natur untergehen.
28 mm, April gegen 7.00 uhr, Agfa 25 ASA (den hatte ich da noch), ID-11, abzug auf Agfa MCC 111 FB, leicht selenium getont um den grünstich herauszubekommen.

, 11.03.2005 um 21:40 Uhr
Gefällt mir sehr gut. Diese langen Schatten und die schräge Linie der Bäume.

LG
Rosa

E. Oerter , 11.03.2005 um 22:02 Uhr
welch aufnahme du hier hinbekommen hast, entsprich meiner seeweise, die du zeigst
fein und lg

Klaus DLK , 11.03.2005 um 22:09 Uhr
Nix geht im Naturchannel unter ... ich krieg alles von Dir mit :)))
Ganz schwierig, das für den Monitor hinzukriegen - sowas kommt glaub ich nur auf Papier richtig gut.
Hier fehlt mir am Bildschirm ein bißchen der Kontrast, aber ob das hinzukriegen ist, ohne daß zuviel in den Zwischentönen verloren geht weiß ich nicht.
gruß klaus

Carsten Kegler , 11.03.2005 um 22:33 Uhr
@ Klaus: Ein gewisser graustufenabfall ist auf jeden fall festzustellen. Ich denke ein PS-spezialist würde das auch weitesgehend hinbekommen. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.

cake

, 12.03.2005 um 12:28 Uhr
Dieses hier könnte ich mir auch in Farbe vorstellen: das Braun der Bäume mit dem Grün des Bärlauch...

, 12.03.2005 um 12:58 Uhr
oh wie wunderwunderschön!...ich liebe bäume...und wenn die sonne sich nen weg durch die stämme bahnt...da liegt dann einfach was in der luft :)



Carsten Kegler , 13.03.2005 um 15:38 Uhr
@ Judith: problem bei den analogen sachen ist: man braucht dann zwei kameras. Buchenwald im frühling bietet ohne zweifel auch unmengen an farbfotomöglichkeiten. Es gibt noch vieles auszuloten.

cake

, gestern um 11:02 Uhr
klasse - ohne Wenn und Aber...
lg
Volker

Kommentare 10

  • Christian Marx 18. Mai 2005, 22:36

    Super!!!
    in dem Wanld würde ich auch mal gerne wandern gehen!


    gruß christian
  • Marcus Schmid 16. März 2005, 21:09

    Hallo,

    ich mag dein Bild wirklich sehr. Klasse gemacht, kommt sehr gut in sw und der Rahmen passt auch klasse dazu.

    Gruß Marcus
  • Katrin Ze. 16. März 2005, 13:18

    wenns Klaus sagt...er weiss gut bescheid:-)

    Kann mich nur anschliessen1
  • Klaus DLK 16. März 2005, 11:08

    Na Carsten - so schlecht war das auch nicht ... und Du hast ziemlich schnell gelernt ...
  • Carsten Ke. 16. März 2005, 10:53

    @ Klaus: Wie schon gesagt, asche über mein haupt. Mit meinem neuen bidlschirm zuhause gab es keine abstimmung mehr. Dann habe ich den guten neu eingestellt mit hilfe von graustufenkeilen. Bei der bearbeitung war ich dann mal so schlau und bin über 'Kontrast und Helligkeit' hinausgegangen und habe mich der 'tonwertkurve' bemächtigt. Mit einem mal war die stimmung wieder da. Ich hoffe in zukunft werde ich Euch nicht mehr soviel schlechte digitalisierung antun.

    cake
  • Klaus DLK 16. März 2005, 10:47

    Das wirkt schon ganz anders als die erste Fassung - jetzt ist viel mehr Plastizität im Bild und man kann richtig in den Wald schauen. Finde ich sehr gut bearbeitet.
    gruß
    klaus
  • I arkadas I 16. März 2005, 10:46

    wälder an sich sind schon was besonderes, finde ich, fotografisch gesehen, dieser hell dunkel kontrast hier ist noch was besonderes mehr: dieser blick in den wald hinein, der betrachter wird förmlich dazu gezwungen, und dann fange ich an zu suchen, wo ist da was und ich suche und suche und ich finde nichts, nur bäume, das weckt in mir emotionen, ich will was finden.
    ein ganz ausdruckstarkes bild
    lg hannes
  • Herrgismo I 16. März 2005, 9:26

    oh ja, erinnert mich an den film, "es geschah am hellerlichten tag" mit dem rühmann und dem fröbe. cool! :-)
  • Barbara Mayer 16. März 2005, 9:18

    gefällt mir auch sehr gut. hat ein bissl was unheimliches :)
  • Rainer eSCeHa 16. März 2005, 8:19

    Ja, das wirkt !
    Die hellen Stämme gegen den dunkler werdenden Wald, die Schatten im Vordergrund...
    Schöne "Linienführung" und schöner Kontrast.

    Gruß, Rainer

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.021
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz