Zurück zur Liste
Argynis aglaja - Großer Perlmuttfalter und...

Argynis aglaja - Großer Perlmuttfalter und...

1.709 24

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Argynis aglaja - Großer Perlmuttfalter und...

...ich lasse mich in den Selbstversuchen bei der Bestimmung auch nach solchen Ereignissen mit "zweimal knapp daneben" nicht entmutigen.
Hier hat mich der untere Flügel von unten mit der Grundfarbe grün (im Bild nur zu erahnen) zu diesem Ergebnis gebracht und außerdem hatte ich diesen Falter schon mal mit profesioneller Bestimmungshilfe.
In der Literatur steigt er bis über 2000 Metern auf und ich habe ihn in 1900 Metern oberhalb von SaasFee gefunden.
Beim Bild ist mir auch bewußt geworden, das man mit 300 mm Freihand nur ein bestimmtes Maß erreichen kann und eben nicht mehr. Für vorzeig bar halte ich es aber noch

Canon EOS 350 D
Canon 70 - 300 IS
1/1000
f. 10.0
ISO 400 (dadurch kurze Verschlußzeit beim Gebirgswind möglich)
300 mm
Freihand 27.07.08
Bearbeitet 11.07. 09

Kommentare 24

  • Hilde M.H. 18. Juli 2009, 20:54

    Fein getroffen! Das ist wohl der große Perlmuttfalter, hier ein Kaisermantel.
  • Doris Thiemann 18. Juli 2009, 11:11

    Ich finde das Foto auch vorzeigbar, Velten :-).
    Das der Perlmuttfalter sich noch in so großer Höhe aufhält, wusste ich nicht.
    Bei uns sieht man in diesem Jahr fast keine großen Schmetterlinge, nur die kleinen wie z. B. Bläulinge.
    Ich habe noch keinen einzigen Admiral gesehen, die sonst hier im Sommer sehr häufig vorkommen.
    LG Doris
  • Siegfried 17. Juli 2009, 20:45

    Nicht nur ein schöner Schmetterling, auch ein sehr schönes Foto.
    Auch hier fliegen z.Zt. Perlmuttfalter.

    Gruß
    Siegfried

    Kaisermantel - Argynnis paphia
    Kaisermantel - Argynnis paphia
    Siegfried
  • Wolfgang P94 15. Juli 2009, 18:41

    Ein sehr schöner Anblick!
    LG
    wolfgang
  • Christel Kessler 15. Juli 2009, 13:31

    Große Klasse, super scharf!
    lg christel
  • Wolfgang Ritzinger 15. Juli 2009, 13:18

    Ich finde Deine Aufnahme sehr schön, ob es stimmt oder nicht, mir gefällt das Foto sehr und das ist wichtig.
    LG Wolfgang
  • Karla Riedmiller 15. Juli 2009, 7:58

    mei, der ist so hübsch!! sowas flattert nicht auf Balkonien :-(((
    aber dafür hat man dann die FC
    lG karla
  • Helga Blüher 14. Juli 2009, 23:19

    Bei den Permuttfaltern tue ich mich auch sehr schwer bei der Bestimmung. Schauen sie sich doch schon alles sehr ähnlich. Da aber noch keiner der Experten dagegen protestiert hat, geh ich davon aus das deine Bestimmung richtig ist.
    Richtig schön wie er auf der leuchtenden Sonne sitzt und es sich schmecken lässt.
    LG Helga
  • Lemberger 14. Juli 2009, 22:27

    jetzt kommen also auch die schmetterlinge in deinen garten...dort finden sie ja auch genug nahrung...würde ich auch machen, wenn ich schmetterling wäre!
    sehr gut hast du den großen perlmuttfalter aufgenommen.
    lg mh
    hans hat gestern die fäden gezogen bekommen!
  • Wolfgang Föst 14. Juli 2009, 20:51

    ganz großartig, die verschiedenen farben bringen richtig leben in das bild. mit der bestimmung wäre ich froh nur ansatzweise soviel wie du zu wissen.
    vg wolfgang
  • Micha Berger - Foto 14. Juli 2009, 20:00

    ...ja, das ist nicht ganz einfach... es gibt ebeb zu viele..... :-))))))
    aber deine farben sind einmalig schön, velten
    lg micha
  • Kalmia 14. Juli 2009, 19:26

    Für eine Tele-Aufnahme erstaunlich gut!
    LG, Karin
  • Joachim Kretschmer 14. Juli 2009, 17:36

    . . gut sieht er aus, vor sehr angenehmen Hintergrund. Ob Du bei dieser Bestimmung einen Volltreffer hast, das kann ich Dir nicht bestätigen. Er ist ja so schnell zu verwechseln . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Alfred Bergner 14. Juli 2009, 16:17

    Die Aufnahme ist dir gut gelungen und bei Wind ist das immer so eine Sache.
    LG Alfred
  • Ryszard Basta 14. Juli 2009, 15:17

    Ein Festival von Farben