Frank Dro


Premium (Basic), Köln

Anuket

Hier eine Darstellung der Göttin Anuket im Tempel von ed-Dakka.

Anuket ist eine Göttin aus dem Sudan, die auch im Alten Ägypten verehrt wurde und erstmals auf der Pfeilerstele des von Sesostris I. (12. Dynastie) restaurierten Satis-Tempels in Elephantine belegt ist.

Die Übersetzung ihres Namens bedeutet sowohl „Umarmen“ als auch „Herbeiführen“ und man glaubte, dass sie durch ihre Umarmung die Nilschwemme herbeiführe und die Felder während der Überflutung fruchtbar machte. Sie trug somit dazu bei, die Ernährung des ägyptischen Volkes zu sichern.
Aus diesem Grunde wird sie meist als Frau dargestellt, die eine hohe Krone aus zusammen gebundenem Schilf oder Getreide trägt und ein Zepter aus Papyrus hält.

Kommentare 6

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Benita Sittner 20. November 2011, 13:37

    ...sehr gut erhalten ist das Relief....und wieder sehr interessant Deine Ausführungen die den tiefen Sinn erklären....VLG Benita
  • Hardy914 18. November 2011, 21:32

    In Verbindung mit der Bilderklärung wieder ein guter Zugewinn fürs Auge und das Gehirn.
    vG
    hardy914
  • Anja Gabi 18. November 2011, 19:47

    Wie tiefsinnig die Ideen sind, die zu der Gestaltung bestimmter Götter geführt haben, finde ich immer wieder sehr interessant. Allein damit wurden die Geschichten des Landes immer gut weitererzählt.
    LG Anja
  • Klaus Zeddel 16. November 2011, 14:57

    Sehr gut, wie Du dieses Relief der Göttin Anuket als Foto präsentierst. Man kann sogar die Zeichen gut erkennen. Finde es immer wieder erstaunlich, wie gut sich das Jahrtausenden doch erhalten hat.
    LG Klaus
  • Helga Hack 15. November 2011, 12:57

    Gut herausgestellt und prima gerahmt!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Klaus Kieslich 15. November 2011, 9:08

    Das Relief sehr gut heraus gearbeitet
    Gruß Klaus