Zurück zur Liste
Americana: Pizza and Beer

Americana: Pizza and Beer

2.472 5

Bär Tig


Premium (Pro), Im Todesstern am Rhein

Americana: Pizza and Beer

Ich bin beruflich ab und zu in Italien und genieße jedes Mal das fantastische Essen dort. Dann komme ich wieder zurück nach Amiland und nehme mir vor, mindestens vier Wochen lang hier keine Pizza zu essen um die schönen Erinnerungen nicht zu verdrängen. Das letzte Mal war ich Anfang Februar in Rom und Mitte März hat hier gleich um die Ecke dann Sam&Gregg's aufgemacht, eine Pizzeria mit Bierausschank und selbst gemachtem Eis. Meinen Vorsatz von wegen der vier Wochen habe ich also einhalten können, die Steinofen-Pizza bei Sam&Gregg's ist allerdings so gut, dass ich gut für eine Weile auf das Original verzichten kann. Dazu gibt es Bier von diversen Mikro-Brauereien aus der Umgebung und, wie gesagt, selbst gemachtes Eis. Das ist sehr viel süßer als italienisches Gelato aber immer noch deutlich besser als den chemischen Industriekrempel den man sonst hier so bekommt. Eine besondere Spezialität ist Affogato, ein Stück Vanilleeis, das in einem doppelten Espresso schwimmt. Die Atmosphäre ist recht nett, obwohl die typisch amerikanische pragmatische Restaurantsachlichkeit vorherrscht - eine Bahnhofshalle ist ähnlich gemütlich. Aber von der Empore hat man einen guten Blick auf das bunte Treiben und auf die meisten der zehn oder zwölf großen Flachbild-TVs an den Wänden.

Aufgenommen mit Sony NEX-5N und dem Yashuhara Madoka 180-Grad Fisheye (das ist so ziemlich das obskurste Objektiv das mir in meiner langen Karriere als Hobby-Fotograf vorgekommen ist ... das Ding hat ein paar Lichtlecks, die Entfernungseinstellung ist völlig Banane und die Bildqualität ist eher unterirdisch. Aber es macht einen tierischen Spaß damit zu fotografieren ... :) )

Noch eine Bemerkung, weil die Frage hier aufgekommen ist: Angesprochen auf meine Knipserei von Restaurants und Essen wurde ich bisher noch nie. Viele Leute fotografieren hier ihr Essen, um es auf Twitter und Facebook zu posten - was gesellschaftlich völlig akzeptabel ist. Der einzige Unterschied bei mir ist, dass ich statt einem Smartphone eine ernstzunehmende Kamera benutze; da die Sony NEX-5 aber nicht viel größer ist als ein Smartphone, mit dem Objektiv vorne dran nur deutlich tiefer baut, ist der Unterschied für die meisten Leute nicht unmittelbar auffällig. Aber auch wenn es jemand registrieren würde - das stört hier niemanden. Es ist halt (in einigen Bereichen ...) immer noch The Land of the Free.

Kommentare 5

  • Joachim Irelandeddie 25. September 2015, 10:20

    Das Objektiv ist ja wirklich der Hammer! Man muss sich aber an den Eindruck auch erst gewöhnen! sieht jedenfalls cool aus! allerdings habe ich von dieser Marke noch nie etwas gehört!

    lg eddie
  • Prost Marlies 24. März 2014, 21:22

    Die Perspektive gefällt mir!
    Im ersten Moment habe ich an eine "Spiegelbild"-Aufnahme getippt
    LG Marlies
  • Udo Ludo 24. März 2014, 19:14

    Die Theke bereitet die Aufnahme vor.
  • Fotographix 24. März 2014, 18:28

    Heißes Objektiv und cooles Bild.
    Gefällt mir :-)
    LG
    Heinz
  • Ilofotonka 24. März 2014, 14:06

    180° - wow! Wahrscheinlich würde ich tagelang mit der Kamera vor der Nase durch die Gegend laufen und mir den Bildeindruck aneignen wollen. Man muss ja dann ganz anders denken.
    Beeindruckende Perspektive!
    Gruß Ilonka

Informationen

Sektion
Ordner Americana
Views 2.472
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-5N
Objektiv ----
Blende ---
Belichtungszeit 1/60
Brennweite ---
ISO 800