Zurück zur Liste
Americana: Muscle Shoals Sound Studio

Americana: Muscle Shoals Sound Studio

2.743 5

Bär Tig


Premium (Pro), Im Todesstern am Rhein

Americana: Muscle Shoals Sound Studio

Letztes Wochenende war in Sheffield, Alabama etwas ganz besonderes los: Das Muscle Shoals Sound Studio wurde für ein paar Stunden für das Publikum geöffnet. Das Studio gilt neben dem FAME Studio in Florence als die Geburtsstätte des Muscle Shoal Sound. Hier wurden solche Klassiker wie "When a Man loves a Woman" von Percy Sledge, "Kodachrome" von Paul Simon, "Free Bird" von Lynyrd Skynyrd, "Brown Sugar" von den Rolling Stones und "I am sailing" von Rod Stewart aufgenommen, Gegründet wurde es 1969 von ein paar lokalen Studiomusikern und war bis 1978 permanent in Betrieb. Danach wurde es immer mal wieder genutzt, zuletzt in 2009 von den Black Keys. Dazwischen stand es für lange Perioden unbenutzt da, es wurde kein Geld in modernes Equipment investiert und das Gebäude fing an zu verfallen. In 2013 wurde es dann von einem Förderverein gekauft, der es renovieren und darin, neben einem kleinen Tonstudio, ein Museum einrichten will. Bevor sie nun mit den Entkernungsarbeiten anfangen, wurde noch einmal ein Wochenende der offenen Tür durchgeführt. Und die Leute kamen in Scharen. Sogar aus South Carolina war jemand extra angereist - die Magie dieses kleinen Studios und die Erinnerungen, die die in ihm aufgenommenen Lieder bei vielen Leuten hervor rufen, die Legenden von wilden Parties im Keller und die Aura einer vergangenen Zeit waren unwiderstehliche Magneten für Musikliebhaber jeden Alters. Ich selbst war nicht ganz so ergriffen von dem, was man da zu sehen bekam. Überrascht hat mich, wie klein das ganze Studio (inklusive Keller ...) doch ist, nicht größer als zwei Doppelgaragen. Der Zustand innen drin ist gar nicht einmal so schlecht - natürlich entspricht die Schalldämmung nicht mehr den modernen feuerpolizeilichen Vorschriften und der schwarze Linoleumboden ist sicherlich nicht mehr en vogue. Und auch die Wandvertäfelung im Tonstudio hat schon bessere (wildere ...) Zeiten gesehen. Aber wenn man wirklich ein Museum daraus machen will, sollte man versuchen diese Originalausstattung weitestgehend zu erhalten. Die Pläne zum Umbau des Studios enthalten jedoch sogar eine Neuaufteilung der Räume, mit Wänden die nieder gerissen werden sollen, und eine komplette "Modernisierung" des Interieurs. Dann werden ein paar Gipsköpfe von Mick und Keith dort hinein gestellt, ein Poster von Lynyrd Skynyrd an die Wand gehängt und fertig ist das Museum. Nun ja, ich hatte wenigstens noch einmal die Ehre vor dem Originalsofa zu stehen, auf dem Mick Jagger Sex mit einem Groupie hatte ...

Das Bild rauscht ganz ordentlich, ist mir schon klar. Aber es war heftig finster in der Butze - abgesehen von zwei Baustrahlern hatten sie einige Duftkerzen dort aufgestellt, die als Beleuchtung und als Geruchsneutralisierer fungierten. Sex and Drugs and Rock'n'Roll bleiben als Geruch länger präsent als die Geister alter Gitarrenhelden ... :)

Und so sieht das Studio von außen aus:

Americana: Muscle Shoals Studio
Americana: Muscle Shoals Studio
Bär Tig

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Ordner Americana
Views 2.743
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-6
Objektiv E 10-18mm F4 OSS
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 10.0 mm
ISO 2500