Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Am Wasser, auf dem Wasser und im Wasser (Graz03/Series)

Am Wasser, auf dem Wasser und im Wasser (Graz03/Series)

1.091 11

Botho Berg


Free Mitglied, Graz

Am Wasser, auf dem Wasser und im Wasser (Graz03/Series)

In der Muschelform liegt ein Amphitheater. Unter einem rundlichen "Dom", wie ihn der Künstler nennt, befindet sich ein Café. In der Verdrehung zwischen diesen beiden Formen entsteht eine phantastische kleine Landschaft, in der Kinder spielen können. Acconci lässt die Innen- und Außenräume gekonnt ineinander fließen, so wie die Wasser der Mur daneben und darunter ununterbrochen ineinander rinnen. Die Murinsel wird so zu einem Gekräusel aus Ideen und Formen, aus Funktionen und Inhalten. "Wir wollten etwas entwerfen, das sich markant in zwei Zonen teilt, und diese sollten flüssig ineinander laufen", erklärt der amerikanische Grenzgänger zwischen Architektur und Kunst sein Anliegen für Graz 2003: "Wenn Leute im Theater sitzen, sehen sie den Spielplatz als Hintergrundelement, wenn sie sich im Café befinden, schützt sie der Playground als Teil des Daches des Cafés. Diese verschiedenen Funktionen dürfen nicht radikal voneinander getrennt sein, denn das Wasser rund um diese Insel fließt und bewegt sich ständig, und wir wollten etwas konstruieren, das ebenfalls flüssig und veränderlich ist."

Design und architektonische Gestaltung: Vito Acconci/Acconci Studio. Idee und kuratorische Entwicklung: Robert Punkenhofer/Art Idea

(Aus der Presseaussendung zur Eröffnung am 11.1.2003)

Kommentare 11

  • Lisa Kienleitner 9. Oktober 2004, 9:25

    Hallo Botho
    Hast sehr schön fotografiert unsere Murinsel.
    LG Lisa
  • Botho Berg 4. November 2003, 20:33

    Danke :)
  • robert decker 4. November 2003, 19:34

    ... wunderbar fest gehalten ..
    Dein bild spiegelt für mich die idee und umsetzung der insel wieder ...
    liebe grüße robert
  • Norman Cook 4. November 2003, 19:32

    extrem geil, besser als auf so mancher postkarte!!

    lg
    norman
    --------------------
    http://www.visualworx.at.tf
  • Dirk Plamitzer 15. September 2003, 18:47

    Ich find es total toll. Macht richtig appetit dort hin zu fahren.
  • Sandra Wohlgemuth 21. Februar 2003, 8:46

    Sonniger Nachmittag....hmmmm ja. Und Lesen, endlich einmal in Ruhe lesen, den Tauben zuschauen und den Joggern am Radweg oben......
    lg aus graz03
    sandra
  • Adrian C. Nitu 21. Februar 2003, 2:40

    Ich war in Graz bei der Eröffnung (leider sehr kalt, Stativ im Auto gelassen, bereue es jetzt) , sehr schön aufgenommen!!!!
  • Botho Berg 20. Februar 2003, 15:50

    Der ideale Winkel wäre wahrscheinlich genau zwischen Hauptbrücke und Mursteg. Von der Hauptbrücke aus ist der Winkel zu flach und vom Mursteg aus (wie bei der Aufnahme) fast ein wenig zu steil.

    An einem sonnigen Nachmittag dort gemütlich einen Kaffee genießen ... ja, die Vorstellung hat was ;-)
  • Sandra Wohlgemuth 20. Februar 2003, 15:07

    hallo botho,
    tolle wirkung, starke farben. was mir an dem bild allerdings am besten gefällt ist der ausschnitt. wo bist du gestanden während der aufnahme? auf der hauptbrücke? hoffe, dass das cafe auf der insel bald geöffnet hat, freu mich schon aufs dort sitzen.
    lg aus graz03
    sandra
  • Ole Steinkamp 20. Februar 2003, 13:56

    Wirklich schönes Bild!
  • I. Q. 20. Februar 2003, 12:43

    Sehr schöne aufnahme mit toller, blauer Lichtwirkung. Gefällt mir sehr gut!
    Interessantes Motiv perfekt in Szene gesetzt.

    LG
    Ingo